Erklärung
HTML-Frames werden verwendet, um ein Browser-Fenster in mehrere Abschnitte zu unterteilen, wobei jeder Abschnitt ein separates HTML-Dokument laden bzw. transkludieren kann. Die Hauptaufgabe eines Frames ist es also eine externe HTML-Seite in der aktuellen Seite zu präsentieren. Eine Framesammlung im Browserfenster wird als Frameset bezeichnet. Frames unterteilen das Fenster je nach Befehl in Zeilen oder Spalten. Das Besondere an ihnen ist, dass der Inhalt immer sichtbar ist und auch durch Scrollen nicht verschwindet. Sie können beispielsweise Navigationsleisten, Werbung oder Partnerseiten darstellen.
Frames im Online Marketing
Auf der einen Seite sind Framesets im Online Marketing eine gute Option, um zum Beispiel Werbung anzuzeigen. Werbung ist hierbei das A und O und Frames bieten eine gute Möglichkeit, diese gut sichtbar zu platzieren und auf den Werbetreibenden aufmerksam zu machen.
Außerdem helfen sie bei der Erstellung einer HTML-Webseite und später dem Besucher der Seite, da mit Frames zum Beispiel ein Navigationsmenü eingeblendet werden kann, was die Bedienung angenehmer gestaltet. Auch eine Kombination aus Inhalten von verschiedenen Seiten ist möglich, indem man unterschiedliche Frames mit jeweils anderem Inhalt anzeigen lässt.
Allerdings haben Frames auch Nachteile. Die Mehrzahl der User ruft eine Webseite über ein mobiles Endgerät auf. Smartphones beispielsweise haben große Probleme Frames richtig darzustellen. Das ist ein großer Nachteil, da die meisten User mit dem Handy eine Seite besuchen. Außerdem ist es nicht oder nur sehr schwer möglich den Link, den der Frame darstellt, zu speichern bzw. zu den Lesezeichen hinzuzufügen.
Der größte Nachteil für das Online Marketing besteht jedoch darin, dass große Probleme mit Suchmaschinen auftreten, da sie nicht dem „Grundmodell“ des Internets entsprechen. Nach diesem Modell hat jede Webseite genau eine URL. Dadurch, dass jeder Frame eine eigene URL darstellt, befinden sich mehrere Adressen auf einer einzigen Seite. Bei Suchmaschinen kann es passieren, dass zwar der richtige Link gefunden wird, er aber auf die Original-Seite führt und nicht auf die Seite, mit dem Frame. Google versucht den Content sinnvoll zuzuordnen. Es kann aber nach eigener Aussage nicht garantiert werden, dass der Content immer für die Seite, auf der der Frame integriert ist, gewertet wird. Da Suchmaschinen eines der wichtigsten Instrumente ist, Aufrufe zu generieren, ist dies ein sehr großer Nachteil.
Die ONMA und Frames
Auch bei der ONMA Online Marketing GmbH werden Frames bei der Erstellung einer Webseite genutzt. Wir sind der Meinung, dass eine Webseite für den Besucher so angenehm und leicht bedienbar wie möglich sein sollte. Auch Frames können dabei helfen, zum Beispiel wenn sie als Navigationsmenü fungieren. Bei der ONMA Online Marketing GmbH wird die Priorität auf die Wünsche des Kunden gelegt. Deshalb verzichten wir auf alles, was vom Wichtigen ablenkt.