Begriffserklärung
Freebies sind Werbegeschenke, die zu Werbemaßnahmen genutzt werden, um Kunden zu gewinnen. Diese Vorgehensweise wird auch „Razor-and-Blades-Modell“ genannt. Der Name leitet sich von der ersten bekannten Freebie-Werbeaktion von King Camp Gillette, Erfinder des Rasierers, ab. Dieser verteilte kostenlose Rasierer, die nötigen Ersatzklingen gab es jedoch nicht kostenlos dazu. So generierte er viele neue Käufer. Noch heute wendet Gillette dieses Modell an. Oft werden Rasierer per Post an junge Männer verschickt – jedoch ohne Ersatzklingen.
Anwendung
Diese Methode wird auch heutzutage noch sehr verbreitet genutzt. Ein bekanntes Beispiel hierfür ist Comcast. Der Telekommunikations-Gigant verschenkt regelmäßig DVRs (Digital Video Recorder).Pro Gerät macht das Unternehmen einen Verlust von $19,95. Allerdings kostet die Nutzung $13,95 pro Monat.
Der Grundgedanke hierbei ist es also, dem Kunden etwas zu schenken, die notwendigen, teuren Zusatzprodukte müssen jedoch gekauft werden.
Freebies im Marketing
Das Ziel im Marketing ist es immer, Aufmerksamkeit zu generieren. Diese Methode ist eine sehr gute Möglichkeit, Kunden an sich zu binden. Dadurch, dass erst etwas verschenkt wird, für das zusätzliches Zubehör benötigt wird, ist ein gutes Mittel, Gewinne zu generieren. Wenn man selbst der einzige Hersteller von diesem Produkt ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass der Kunde noch einmal etwas kauft. Außerdem kann man den potentiellen Käufern mit Werbegeschenken von seinem Produkt überzeugen. Wenn es ihm gefällt, wird er in Zukunft zu einem festen Kunden werden.
Beispiele
Drucker
Druckerhersteller haben umfangreiche Anstrengungen unternommen, um sicherzustellen, dass ihre Drucker nicht kompatibel mit günstigen Patronen von Drittanbietern oder nachfüllbaren Patronen sind. Die Drucker werden zum Produktionspreis oder sogar darunter verkauft. Die Hersteller verfolgen die Strategie, Gewinne durch Druckerpatronen zu generieren. Setzt der Kunde trotzdem eine Patrone von Drittanbietern ein, kann es sogar passieren, dass der Drucker gesperrt wird und einer Neuer gekauft werden muss.
Videospielindustrie
Das bekannteste Beispiel hierbei ist Atari. Ihre Konsole „Atari 2600“ wurde 1977 zum Herstellungspreis verkauft und der einzige Hersteller für zugehörige Spiele war vorerst Atari selbst. Bis Activision ebenfalls Spiele produzierte konnte Atari den Markt bestimmen und machte große Gewinne aus den Umsatzerlösen der Software. Bis heute wird diese Strategie in der Videospielindustrie verwendet. Die Konsolen der neusten Generation werden sogar unter Herstellungskosten verkauft (399,99 €), um den Kundenkreis noch größer werden zu lassen. Durch den Verkauf von Spielen (in der Regel 60€) werden die Gewinne erzielt.
Freebies bei der ONMA
Die ONMA Online Marketing GmbH versteht sich bestens darauf neue Kunden und Aufmerksamkeit für Sie zu generieren. Das passiert hauptsächlich online. Durch Suchmaschineoptimierung für Ihre Webseite landen Sie bei Google auf der ersten Seite – garantiert. Und dafür sind nicht einmal Freebies und Werbegeschenke nötig. Natürlich können sie ergänzend zur Werbekampagne, die die ONMA Online Marketing GmbH für Sie erstellt, verteilt werden, sind aber mit unserer Arbeit nicht mehr notwendig.