Begriffserklärung
Als Freelancer oder auch freiberuflichen Arbeitnehmer bezeichnet man eine Person, die selbstständig ist und nicht langfristig für einen bestimmten Arbeitgeber arbeitet. Sie werden teilweise von einer Agentur vertreten, die sie an Arbeitgeber vermitteln. Der Großteil arbeitet jedoch unabhängig oder nutzt Verbände und Webseiten, um Arbeit zu finden. Typische Berufsfelder, in denen sie tätig sind, sind Musik, Schauspiel, Computerprogrammierung, Webdesign und Werbung. Sie erhalten in der Regel von mehreren Arbeitgebern gleichzeitig Aufträge.
Es wird unterschieden zwischen „Freiberufler“ und „freiem Mitarbeiter“. Ein Freiberufler kann sowohl angestellt als auch selbstständig arbeiten, während ein freier Mitarbeiter immer selbstständig ist. Bei freien Mitarbeitern ist ein Auftraggeber vorhanden, es besteht jedoch kein festes Arbeitsverhältnis. Der Begriff Freiberufler beschreibt hingegen Personen, die in bestimmten freien Berufen arbeiten, die keine Gewerbesteuer zahlen müssen und nicht der Gewerbeordnung unterliegen.
Vor – und Nachteile
Für den Freelancer besteht der Vorteil, dass er nicht weisungsgebunden ist. Dadurch kann er sich zum Beispiel seine Arbeitszeiten selber einteilen oder sich den Arbeitsort selber aussuchen. Außerdem kann er, mehrere Arbeitgeber gleichzeitig haben, was ein „normaler“ Arbeitnehmer aufgrund der Treuepflicht nicht kann. Als freier Mitarbeiter ist man immer auf die derzeitige Marktlage und genügend Aufträge angewiesen. Außerdem hat er eine relativ schlechte Kreditwürdigkeit, da Banken diese Arbeitsweise als sehr risikoreich einstufen. Kosten für Büro- und Geschäftsausstattung müssen selber getragen werden. Hinzu kommen Kosten für Versicherung, Altersvorsorge und Berufshafthaftpflicht. Freie Mitarbeiter sind keine Festangestellten und haben dementsprechend auch nicht deren Rechte. Sie bekommen zum Beispiel keinen Anspruch auf bezahlten Urlaub oder Bezahlung im Krankheitsfall.
Arbeitgeber nutzen freie Mitarbeiter vor allem, wenn zu viel Arbeit aber zu wenig feste Angestellte vorhanden sind. Sie sind flexibler einsetzbar, da sie meist nur für einzelne Projekte engagiert werden. Allerdings sind sie nicht für alle Aufgaben geeignet. „Normale“ Arbeiten, die sonst von festen Angestellten erledigt worden wären sind zu teuer und langwierig, um sie von einem Unabhängigen erledigen zu lassen. Außerdem muss sich der freie Mitarbeiter erst einmal in den Betrieb einarbeiten, um die Aufgabe gut zu erfüllen.
Freelancer bei der ONMA
Die ONMA Online Marketing ist eine Agentur, die aus Festangestellten besteht. Das bedeutet, dass wir ein Team sind, das sich bestens mit dem Marketing, speziell dem Online Marketing und der Suchmaschinenoptimierung auskennt. Jeder hat sein Spezialgebiet, sodass nicht auf Freelancer zurückgegriffen werden muss, da es immer einen Experten für einen Aufgabe gibt. Außerdem wird so der Zusammenhalt gestärkt. Bei ständig wechselnden freien Mitarbeitern käme der Teamgedanke, der bei der ONMA Online Marketing GmbH hohe Priorität hat, zu kurz kommen.