Definition
Ein freies Interview ist eine Art des Interviews, bei der die Reihenfolge der Fragen nicht vorgeschrieben ist. Die relevanten Fragen sind hierbei zwar vorgegeben, sollte sich jedoch eine andere Frage aufgrund der Antwort des Befragten aufwerfen, kann darauf eingegangen, was das Gespräch flexibler und persönlicher gestaltet. Man kann mit dieser Variante des Interviews auf Schwerpunkte eingehen, die sich auf Seiten der antwortenden Person ergeben. Außerdem bietet es die Möglichkeit, herauszufinden, ob sich der Gegenüber wohl fühlt oder frei sprechen kann. Diese Technik wird vorwiegend bei Bewerbungsgesprächen bzw. Job Interviews eingesetzt.
Anwendung im Marketing
Diese Technik kommt hauptsächlich bei der Marktforschung zum Einsatz. Hierbei wird dem Befragten keine vorgegebene Frage gestellt. Viel mehr unterhält sich der Forscher mit der Person und stellt falls erforderlich Zwischenfragen. Diese Art von Interview wird deshalb verwendet, da es bei der Markt- oder Meinungsforschung bezüglich eines Produktes viele verschiedene Meinungen gibt, die so besser aufgenommen und bei Bedarf tiefgründiger erfragt und von den Befragten erklärt werden können.
Einsatz bei der ONMA
Bei der ONMA Online Marketing GmbH werden freie Interviews bei Vorstellungsgesprächen genutzt, um mehr über den Bewerber zu erfahren. Außerdem ist es wichtig für uns, wie Sie sich präsentieren, da wir viel Wert auf Teamarbeit legen. Dort ist eine hohe Kommunikationsfreudigkeit enorm wichtig. Wir bei der ONMA Online Marketing GmbH haben viel persönlichen Kontakt mit Kunden. Auch deshalb ist es uns wichtig, schon beim Vorstellungsgespräch sicher zu gehen, dass der oder die Bewerber/in Kommunikationsbereitschaft zeigen.