Begriffserklärung
Eine freiwillige Kette ist eine Form des Zusammenschlusses von Großhändlern und mit Einzelhändlern für die Bewältigung gemeinsamer Ziele. Hierbei gibt es zwei Varianten. Bei der ersten besteht ein Zusammenschluss zwischen mehreren Einzelhandelsunternehmen. Diese bleiben selbstständig, treten aber unter gemeinsamem Logo, Namen und Marke auf. Bei der zweiten Variante gibt es mehrere kleinere Einzelhändler, die ihre Waren von einem Filialunternehmen einkaufen. Das Filialunternehmen nimmt hierbei die Rolle des Großhändlers ein. Ein bekanntes Beispiel hierfür ist die Firma SPAR.
Bedeutung im Marketing
Im Marketing hat diese Art des Zusammenschlusses den Vorteil des Wiedererkennungswerts. Dadurch, dass alle „Mitglieder“ unter dem gleichen Logo und der gleichen Marke auftreten, bekommt der Kunde das Gefühl bei einem Geschäft zu kaufen, das ihm bekannt ist und er sich nicht neu zurechtfinden finden muss. Der Faktor der Wiedererkennung ist enorm wichtig. Als Kette ist es leichter, eine einheitliche Marke aufzubauen, die der Kunde kennt und ihr vertraut.
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