Definition
Als freiwillige Kundenbindung versteht man die Loyalität des Kunden, die auf Zufriedenheit beruht. Das bedeutet, dass ein Kunde aus freiem Willen Kunde bleibt und nicht nur aufgrund eines laufenden Vertrages „treu“ bleibt.
Bedeutung für das Marketing
Kunden sollten immer gebunden werden. Aber nicht, weil sie gezwungen werden, sondern weil sie zufrieden sind und gerne wiederkommen. Die Märkte bieten ein deutlich größeres Angebot als Nachfrage besteht. Daher ist es wichtig, dass Kunden gebunden werden, damit sie nicht beim Konkurrenten kaufen. Nur wenn Loyalität und Zufriedenheit auf Seiten der Kunden besteht, ist eine freiwillige Kundenbindung gegeben. Diese lassen sich nicht erzwingen sondern müssen verdient werden. Loyale Kunden kommen nicht nur wieder, sie sind auch Botschafter des Unternehmens, bei dem sie gerne kaufen. Das heißt, die Erwartungen müssen übertroffen werden. Alles, was dem Kunden in der Werbung versprochen wird, muss erfüllt werden. Zwar ist es wahrscheinlich, die Besucherzahlen des Geschäftes durch Werbung zu erhöhen, doch es ist wichtig, dass diese Neukunden zu Stammkunden werden.
Ein weiterer Punkt ist die sogenannte „Behavioral Loyalty“ im Gegensatz zur „Emotional Loyalty“. Wenn der Kunde an das Unternehmen gebunden ist, hat das einen negativen, erzwungen Beiklang. Viel besser ist es, wenn er sich dem Unternehmen verbunden fühlt. Bei der „Behavioral Loyalty“ springt der Kunde ab, sobald er ein besseres Angebot findet. Ist er dem Unternehmen emotional verbunden und loyal, tut er dies nicht. Diese Art der Loyalität funktioniert mit Anziehungskraft und Zufriedenheit anstatt mit Druck.
Als bestes Mittel hat sich das Pull-Marketing etabliert. Hierbei soll der Kunde das Angebot des Unternehmens unbedingt haben wollen. So kommt er wieder. Es steht im Gegensatz zum aggressiven Push-Marketing.
Kundenbindung bei der ONMA
Auch wir bei der ONMA Online Marketing GmbH möchten unsere Kunden binden. Dies möchten wir durch Ihre Zufriedenheit erreichen. Über 1.000 erfolgreiche Projekte und Referenzen sprechen für sich. Wir schreiben Vertrauen und Respekt groß und sind Ihnen als Kunde stets ehrlich. Gerne beraten wir Sie kostenlos und machen auch Sie zu einem weiteren zufriedenen Kunden. Wir freuen uns auf Sie.