Erklärung
Bei der Freundschaftswerbung, auch Peer-to-Peer-Marketing genannt, wird ein bereits bestehender Kunde durch Anreize wie Prämien dazu motiviert, neue Kunden aus Ihrem persönlichen Umfeld für das Unternehmen zu gewinnen. Meist erhält der neugeworbene Kunde ebenfalls eine Prämie. Durch diese Methode kann es zum Multiplikationseffekt kommen, falls der neue Kunde ebenfalls Freunde anwirbt. Dieses Instrument ist weitaus günstiger und effektiver für ein Unternehmen als selber Neukunden anzuwerben. Es wird vor allem von Verlagen und Versicherungen eingesetzt.
Freundschaft als Marketingwerkzeug
Für Unternehmen ist diese Art des Marketings sehr effektiv, da Menschen eher etwas kaufen, wenn es ihnen ein Freund empfohlen hat als wenn sie es bloß in der Werbung sehen. Dadurch, dass ein freundschaftliches Verhältnis besteht, kommt kein Gefühl des „Aufschwatzen“ auf. Der Einfluss von Freunden ist allgemein bekannt. Laut einer Studie der Agentur MarketingPartner fragen 90% der Befragten „immer“, „oft“ oder „manchmal“ vor einer neuen Anschaffung einen Freund oder Bekannten nach dessen Meinung.
Außerdem kann es günstiger sein, wenn weniger Geld für das „konventionelle“ Marketing eingesetzt wird und stattdessen für die Prämien, die für das Anwerben neuer Kunden ausgezahlt werden. Allerdings sollten die Prämien nicht zu hoch sein, um der Gefahr, des „Unlauteren Werbens“ aus dem Weg zu gehen. Es sollte darauf geachtet werden, dass der Wert der Prämie nicht höher ist als 5-10% des erforderlichen Umsatzes.
Ein gutes Beispiel für ein Peer-to-Peer-Marketing ist Tremor, Tochterfirma von Proctor & Gamble. Sie hat eine Peer-to-Peer-Kampagne speziell für Jugendliche entwickelt, die sehr erfolgreich ist. „Join the Tremor Crew“ hat schon über 60.000 Jugendliche dazu gebracht, die Produkte, unter anderem Kellogg´s und Gillette, ihren Freunden weiterzuempfehlen. Als Gegenleistung erhalten die Mitglieder der „Tremor-Crew“ zum Beispiel Kinokarten für noch unveröffentlichte Filme oder CDs ihrer Lieblingskünstler.
Freundschaftswerbung bei der ONMA
Wir bei der ONMA Online Marketing GmbH setzen unter anderem auch auf Freundschaftswerbung. Wir sind glücklich und stolz über jeden Kunden, der uns weiterempfiehlt. Und das haben schon viele getan. Auch bei unseren Kunden ist die Werbung über das Internet durch gelbe Sterne bei Google oder persönlich bei einem Bekannten wichtig. Sei es bei Zahnärzten oder in anderen Branchen, einem Freund vertraut man nun einmal.
Deshalb beraten wir Sie gerne kostenlos und helfen Ihnen bei der Entwicklung einer passenden Marketingstrategie für Ihr Unternehmen. Wir freuen uns auf Sie.