Definition
Frühwarnsysteme sind Systeme, die Gefahren frühzeitig erkennen und die Gefährdeten darüber informiert. Sie werden in vielen Bereichen genutzt. Unter anderem kommen sie beim Militär, in der Wirtschaft und Naturkatastrophen zum Einsatz. Allgemein haben sie vier Hauptfunktionen. Diese sind Risikoanalyse, Monitoring, Kommunikation und die Fähigkeit, Lösungen zu finden.
Frühwarnsysteme im Marketing
In der Wirtschaft versteht man unter diesem Begriff betriebsinterne Einrichtungen, die in der Lage sind, Marktveränderungen frühzeitig zu erkennen und zu melden. Häufig sind es auch externe Unternehmen, die sich auf Risikomanagement spezialisiert haben. Hierbei sind verschiedene Kriterien relevant. Zu ihnen zählen zum Beispiel Umsatzentwicklung, politische Lage, Marktentwicklung und Reaktionen der Kunden. Bei Abweichungen zu festgelegten Werten werden bestimmte Reaktionen ausgelöst. Dadurch kann das Unternehmen früh genug auf Veränderungen reagieren, bevor es zu wirtschaftlichen Schäden kommen kann.
Besonders im Bereich Marketing sind Frühwarnsysteme sinnvoll, um Änderungen des Kundeverhaltens frühzeitig zu erkennen, sodass die Marketingstrategie dementsprechend angepasst werden kann. So kann die Ursache für abspringende Kunden erkannt und abgewendet werden, bevor es zu wirtschaftlichen Problemen für das Unternehmen kommt. Außerdem sind die Systeme hilfreich dabei, Trends auf dem Markt zu erkennen, was dazu beiträgt das Produkt in diese Richtung zu entwickeln.
Anwendung bei der ONMA
Auch bei der ONMA Online Marketing GmbH setzen wir darauf, Marketingtrends frühzeitig zu erkennen und zu nutzen. Das Verhalten der Kunden kann sich sehr schnell verändern. Das lässt sich zum Beispiel durch Analysen der Internetaktivitäten erkennen. Die Marketingstrategie Ihres Unternehmens sollte immer up-to-date sein. Dabei helfen wir Ihnen und beraten Sie gerne bei einem kostenlosen Erstgespräch. Wir freuen uns auf Sie.