Definition
Unter diesem Begriff versteht man den Prozess, von der Bestellung bis hin zur Auslieferung eines Produkts an den Käufer. Man spricht hierbei auch von der Logistik, die hinter einer Bestellung steht. Im Allgemeinen beschreibt es jedoch, den Umgang des Unternehmens mit einer Bestellung eines Kunden. Die nötigen Aufgaben werden häufig von speziellen Fulfillment-Centern übernommen, die von dem Unternehmen beauftragt werden. Ein Beispiel für ein Shop, das Fulfillment-Dienstleistungen anbietet, ist Amazon.
Fulfillment im Marketing
Fulfillment-Center sind Unternehmen, die die Logistik (hauptsächlich für Online-Shops) abwickeln. Das ist besonders bei großen Firmen wie Amazon hilfreich, da es die Prozesse vom Shop bis zum Käufer beschleunigt. Das ist ein Vorteil, da der Kunde seine Bestellung schneller erhält und sich um nichts kümmern muss, wodurch die Zufriedenheit gefördert wird und er somit wieder etwas kauft. Viele Firmen verfolgen die Strategie, ihr Fulfillment in ihr Marketing einzubinden, um den Kunden zu überzeugen, bei ihnen zu kaufen.
Fulfillment bei der ONMA
Wir bei der ONMA Online Marketing GmbH haben auch den Anspruch, es Ihnen als Kunden so angenehm wie möglich zu machen. Dazu gehört, dass wir uns um alles kümmern. Sie sagen uns, wie Sie sich Ihre Webseite vorstellen und wir setzten sie für Sie um. Gerne beraten wir Sie bei einem kostenlosen Erstgespräch. Wir freuen uns auf Sie.