Definition
Beim Full Sponsoring stellt ein alleiniger Sponsor für ein Ereignis oder eine (juristische oder natürliche) Person benötigte Mittel zur Verfügung. Dafür erhält er das „umfassende Recht der alleinigen kommunikativen Nutzung“. Das bedeutet er bekommt das Recht, sämtliche Aktionen und Maßnahmen in Verbindung mit dem Gesponserten durchzuführen. Als alleiniger Sponsor hat der Full Sponsor den Vorteil, dass er sich nicht mit anderen Sponsoren einigen muss und somit bestmögliche Voraussetzungen hat, seine Ziele umzusetzen. Diese Art des Sponsorings kommt oft Sportereignissen zum Einsatz.
Full Sponsoring als Marketingmaßnahme
Für den Geldgeber hat diese Maßnahme den Vorteil, dass er bei allen Aktionen wie beispielsweise Fernsehwerbung genannt wird, die das gesponserte Ereignis betreffen. Bei großen Ereignissen wie Fußballspielen oder Formel 1 Rennen, die eine hohe Zuschauerzahl haben, kann der Geldgeber somit viel Aufmerksamkeit erhalten. Diese Art von Marketing kann effizienter als „normale“ Werbung sein, da es üblich ist, dass die finanzierenden Firmen oft im Zusammenhang mit dem Event stehen. Bei Fußballspielen der deutschen Nationalmannschaft ist beispielsweise der Sportartikelhersteller Adidas der Hauptsponsor. Der Vorteil hierbei ist, dass Menschen die sich Fußball interessieren bzw. es schauen, es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch selber, wenn auch nur selten, spielen. Dadurch wird genau die richtige Zielgruppe von Adidas auf sie aufmerksam.
Sponsoring bei der ONMA
Wir bei der ONMA Online Marketing GmbH sind spezialisiert auf das Online Marketing. Sponsoring ist in diesem Bereich wenig bis gar nicht vertreten. Wir legen mehr Wert auf die Suchmaschinenoptimierung – unsere Kernkompetenz. Die ONMA bringt Sie und Ihr Unternehmen auf die erste Seite bei Google. Gerne beraten wir Sie bei einem kostenlosen Erstgespräch. Wir freuen uns auf Sie.