Definition
Unter dem Begriff Fundraising versteht man die Analyse, Planung, Durchführung und Kontrolle, die eine steuerbegünstigte Organisation oder ein Unternehmen durchführt, um benötigte Ressourcen von den Ressourcengebern unter Ausrichtung an deren Bedürfnissen möglichst kostengünstig zu beschaffen. Eine steuerbegünstigte Organisation ist eine Organisation, die als gemeinnützig eingestuft wurde und demnach zu den Nonprofit-Organisationen gehört. Es kann aber auch von staatlichen Organisationen und Einrichtungen wie Schulen und Kindertagesstätten ebenso wie kirchliche Einrichtungen betrieben werden. Diese Organisationen benötigen eine Vielzahl an Ressourcen wie zum Beispiel Arbeitsleistung, Fahrzeuge, PCs etc. Durch das Fundraising wird versucht, diese in Form von Geld von den Ressourcengebern zu erhalten. Die Ressourcengeber werden in vier Gruppen unterteilt: Privatpersonen, Unternehmen, Stiftungen und öffentliche Institutionen. Die Geber stellen die Ressourcen zur Verfügung, da sich hierdurch meist auch ein Vorteil für sie ergibt. Außerdem tun sie dies in der Regel ohne eine materielle Gegenleistung zu verlangen.
Wichtigkeit im Marketing
Unternehmen, die Fundraising betreiben, sind auf Aufmerksamkeit angewiesen. Es ist wichtig, dass so viele potentielle Ressourcengeber wie möglich wissen, dass eine Spenden-Aktion läuft. Daher muss die Aktion promotet werden und Marketing betrieben werden. Das geschieht in der Regel durch Spendenaufrufe. Die Geber müssen mit Anreizen dazu gebracht werden, zu spenden. Ein guter Anreiz ist beispielsweise, dass die Ressourcengeber öffentlich genannt werden.
Die Ressourcengeber haben auch einen Marketingvorteil durch das Fundraising bzw. durch ihre Spende. Sie können damit werben, gespendet zu haben und so ihr Image gegenüber dem Kunden verbessern.