Definition
Die Ganzheitspsychologie stellt einen von Felix Krueger im 20. Jahrhundert begründeten Denkansatz bzw. eine Richtung der Psychologie dar. Der Ansatz betont die Ganzheit des menschlichen Organismus und die Einheit kognitiver, emotionaler und somatischer Aspekte. Das bedeutet, die Ganzheitspsychologie geht nicht von isolierten psychischen Funktionen des Menschen aus. Erlebnisse oder Erscheinungen des Menschen können nicht als Aneinanderreihung von Empfindungen oder Reaktionen angesehen werden, sondern müssen als Ganzes betrachtet werden. Somit stellt sie eine Gegenrichtung zur Elementenpsychologie bzw. des Assoziationismus dar.
Ganzheitspsychologie im Marketing
Die Psychologie der Kunden spielt im Marketing eine entscheidende Rolle. So prägen die Erfahrungen und vorhandenen Einstellungen der Kunden ihre Wahrnehmung, ebenso wie der situative Kontext. Gerade im Bereich der Werbung sind diese Aspekte zu beachten, denn nur so kann eine Werbewirkung prognostiziert werden und damit auch eine Zielformulierung der Werbung getroffen werden.
Bezug zu ONMA
Wir bei ONMA achten bei unserer Umsetzung stets darauf der Psychologie, und die damit verbundenen Werte der Kunden gerecht zu werden. Damit schaffen wir eine optimale Wahrnehmung ihres Angebots und zielgerichtetes Marketing.