Definition
Die Gap-Analyse, auch Lückenanalyse genannt, ist ein klassisches Instrument des Marketing. Dabei werden Abweichungen planbarer Werte (z.B. Absatz, Umsatz, Gewinn), die in diesem Fall gewünschte zukünftige Werte darstellen, und real erreichte Werte analysiert. Die Differenz, die sich dadurch ergibt, wird als Lücke (Gap) bezeichnet. Auf diese Weise können Unterschiede zwischen der strategischen Zielsetzung und der operativen Entwicklung des Unternehmens herausgestellt werden. Eine Lücke kann dabei in eine strategische und eine operative unterschieden werden.
Strategische Lücke
Die strategische Lücke wird auf der einen Seite durch die Entwicklungsgrenze und auf der anderen Seite durch das erdenkliche Basisgeschäft des Unternehmens beschränkt. Sie kennzeichnet somit besonders das zu erwartende Neugeschäft. Um diese Lücke zu schließen, müssen alle Potentiale des Unternehmens ermittelt werden, damit neue Produkt- bzw. Marktkombinationen (Produkt-Markt-Matrix) erschlossen werden können.
Operative Lücke
Die operative Lücke wird durch die Differenz zwischen dem realen Basisgeschäft und dem erdenklichen Basisgeschäft gekennzeichnet. Erreichen lässt sich das erdenkliche Basisgeschäft durch kurzfristige Rationalisierungsmaßnahmen und die daraus folgende Umsatzerhöhung. Schließen kann man sie durch das vollständige Nutzen aller zur Verfügung stehenden Ressourcen.
Bezug zum Marketing
Durch die Bestimmung von realistischen Zielwerten unter Einbeziehung von Umwelt- und Branchenentwicklungen in der Gap-Analyse, können gute Aussagen über die Entwicklung und das Potential eines Unternehmens getroffen werden. So bildet sie für das Marketing eine wichtige Ausgangsgröße für die strategische Planung.
Bezug zur ONMA
Auch wir bei der ONMA Online Marketing GmbH legen Wert auf die Analyse von Potential, wie sie auch bei der Gap-Analyse angewandt wird. So sind wir in der Lage Entwicklungen unter Annahme bestimmter Größen zu skizzieren und Potentiale ideal herauszuarbeiten.