Definition
Dabei handelt es sich um ein Produkt, das keinen differenzierenden Markennamen besitzt, sondern sich nur durch die Benennung und Zugehörigkeit zu einer Warengattung definiert. Daher werden sie auch als Weiße Ware oder No-Name Produkte bezeichnet. Besondere Merkmale von Gattungsmarken sind zum einen, dass sie meist neutral und bewusst schlicht gestaltet sind. Zum anderen liegen sie preislich im niedrigen Preissegment.
Gattungsmarken sind günstig weil,
sie oft zu einer Niedrigpreisstrategie von bekannten Handelsmarken gehören. Die Hersteller von bekannten Marken möchten, durch das Anbieten von qualitativ gleichen, aber günstigeren Produkten, mehr Kunden generieren. Sie können die Produkte so günstig anbieten, da keine Kosten für Werbung anfallen und die Vermarktung keinen großen Raum einnimmt.
Das machen No-Name Produkte im Marketing
Nicht nur Markenprodukte müssen an ihrem Image und ihrer Vermarktung arbeiten. Durch die leichte Austauschbarkeit dieser Produkte müssen auch sie sich „einen Namen machen“, um gegen andere No-Name Produkte zu bestehen. Es gilt also sich ständig als kompetenteste Marke auf ihrem Gebiet zu repräsentieren.
ONMA ist kein No-Name
Wir von der ONMA Online Marketing können auch Produkte die als Gattungsmarke fungieren, zielgerichtet und viral so präsentieren, dass sie sich damit eine Marke machen. ONMA selbst ist kein No-Name, sondern hat sich zu einer beständigen Marke entwickelt und wir entwickeln uns weiter. Lassen sie uns diesen Weg gemeinsam gehen.