Definition
Als Gebietsschutz wird die Zuordnung und Zusicherung eines exklusiven Vertriebsrechts in einem abgegrenzten Gebiet, an einen Abnehmer verstanden. In diesem Gebiet besitzt der Abnehmer somit die Garantie des Herstellers, des alleinigen Vertriebsrechts. Andere Absatzmärkte dürfen die Waren nicht vertreiben und in das geschützte Gebiet gelangen. Diese Vereinbarung ist meist vertraglich, über einen bestimmten Zeitraum, geregelt.
Vor- und Nachteile
Für den Absatzmittler entstehen durch den Gebietsschutz bestimmte Vorteile. Durch das abgegrenzte Gebiet, ist der Verkaufseinsatz regional konzentriert und sie müssen sich keinem internen Wettbewerb stellen. Dem Hersteller ist zugesichert, dass in der jeweiligen Region sein Produkt vertrieben wird, aber er ist vom jeweiligen Absatzmittler stark abhängig. Sind Verbraucher mit der Qualität oder dem Service des nicht zufrieden, so kann dies den Verlust dieser Verbraucher nach sich ziehen.