Definition
Unter Gedächtniswirkung wird die Art und Intensität der kognitiven Speicherung von angebotenen Informationen verstanden und damit verbunden die aktive oder passive Erinnerung an ein beworbenes Objekt. Sie zählt als eine der zentralen Erfolgsgrößen der Kommunikation. Die bewusste Wahrnehmung der Werbebotschaft und den darauf folgenden Erwerb liegen zeitlich meist auseinander. Die vermittelte Information der Werbebotschaft muss aber zum Zeitpunkt des Erwerbs präsent und abrufbar sein um die Kaufentscheidung zu beeinflussen.
Einflussfaktoren
Die erreichte Gedächtniswirkung wird von vielen verschiedenen Faktoren beeinflusst. Es werden grundlegend die manipulierten Faktoren und die exogenen, nicht beeinflussbaren Faktoren unterschieden.
Manipulierte Aspekte sind solche, die einen Einfluss auf die Wahrnehmung haben. Dies kann zum einen die Qualität sein, also wie intensiv und gut ist der Eindruck den die Werbung hinterlassen hat. Zum anderen kann dies die Aufbereitung der Botschaft sein, also wie verständlich und leicht zu merken die Aussage ist. Außerdem können die Frequenz, Stetigkeit und Kontinuität der Botschaft entscheidend sein. Diese Faktoren sind vom Werbetreibenden steuerbar und somit manipuliert.
Von Werbetreibenden nicht beeinflussbare Faktoren können sein, das Interesse der Empfänger am beworbenen Produkt und die Intensität von Konkurrenzbotschaften. Ist die Werbung von Konkurrenten ähnlich gut oder sogar besser, kann die Wahrnehmung für die „schlechtere“ Werbung gemildert werden. Des Weiteren hat auch die Intensität von alternativen Informationen einen Einfluss. Wenn andere Ereignisse oder Aspekte die Aufmerksamkeit der Empfänger generieren, kann meine Werbebotschaft nicht mehr optimal verarbeitet werden und die Aussage wird nicht oder nur geringfügig verarbeitet.
Die Gedächtniswirkung im Marketing
Das Marketing ist stets darauf bedacht, die Gedächtnisleistung und damit das Erinnern an Werbebotschaften zu generieren und zu erhöhen. Dabei ist das primäre Ziel die Bekanntheit und Wiedererkennung des Produkts zu steigern.
ONMA schafft einen Einfluss auf die Gedächtniswirkung
Wir bei ONMA verfolgen das Ziel ihr Produkt oder ihre Dienstleistung so in Szene zu setzen, sodass eine optimale Wahrnehmung und Erinnerungsleistung erreicht wird.