Definition im Marketing
Als Genetischer Code wird die Erfassung und Instrumentalisierung von Erfolgsfaktoren, also Stärken, einer Marke für ihre Markteinführung bezeichnet. Die Aufdeckung von Mustern, die das System Marke dazu gebracht haben sich von anderen Wettbewerbern zu unterscheiden, steht bei diesem Vorgehen im Vordergrund. Er zeigt detailliert die Leistungen der Abteilungen des Unternehmens die an dem Erfolg beteiligt waren. Außerdem wie das Unternehmen die, auch für Wettbewerber zugänglichen Ressourcen, (Geld, Materialien oder Techniken) genutzt hat. Kurz gesagt: der Genetische Code zeigt das Erfolgsprofil eines Unternehmens.
Ein Genetischer Code ist wichtig
Ein Genetischer Code ermöglicht eine klare Richtung der Marken- Unternehmensführung nach entsprechenden Parametern und eine Grundlage für die Bewertung aller operativer und strategischer Entscheidungen. Außerdem kann er Schwachstellen und Verbesserungspotenziale aufzeigen.
Für wen sich dieses Vorgehen eignet und wann es angewandt werden sollte
Prinzipiell eignet sich ein Genetischer Code für Marken aller Art, da jede Marke diese Faktoren kennen und optimieren sollte, um ihre Marktposition zu halten oder zu verbessern. Das Auslösen des Prozesses kann unterschiedliche Ursachenhaben. Zum einen können interne Schwierigkeiten über die Auffassung der Marke bestehen oder Markenwerte nicht praktisch umgesetzt worden sein. Zum anderen kann das Profil der Marke dem Wettbewerb nicht mehr standhalten und ist nicht mehr einzigartig genug. Dabei ist es egal wie groß das Unternehmen ist und welche Produkte oder Dienstleistungen es anbietet.
Grober Ablauf
Folgende zentrale Prinzipien sollten bei der Erstellung des Genetischen Codes beachtet werden:
- Integration aller markenrelevanter Leistungen: also alle Erfolgsvoraussetzungen und die ihnen zugrundeliegenden Leistungen
- Aufbereitung nach Ursache und Wirkung: Nutzen und Wirkungen der Leistungen
- Strukturelle Beschreibung mit hohem Detaillierungsgrad der Leistungen
- Hohe Verbindlichkeit der Formulierungen: eindeutige und unmissverständliche Formulierung
- Abbildung des Soll-Zustands
ONMA analysiert und steigert ihre Erfolgsfaktoren
Wir bei ONMA analysieren und differenzieren die Erfolgsfaktoren ihrer Marke und ihres Unternehmens, um sie zu verbessern. So wollen wir Sie konkurrenzfähiger machen und ihre Position im Markt stärken.