Definition und Funktion
Das Geomarketing ist ein auf geografischen Informationssystemen (GIS) beruhende Marketingmethode, bei der unternehmensinterne Daten (Kunden- oder Absatzdaten) räumlich lokalisiert werden und externen Daten des Marktes (Soziodemografische oder sozioökonomische Merkmale der Abnehmer) gegenüber gestellt werden. Ziel ist es eine Basis für unternehmerische Entscheidungen zu realisieren.
Warum Geomarketing
Mithilfe dieses Vorgehens können im Allgemeinen Rückschlüsse auf marketingrelevante Faktoren gezogen werden. Ein Anbieter hat so die Möglichkeit, Anhaltspunkte über einen interessanten Filialstandort zu erlangen oder seine Vertriebsplanung zu optimieren. Auch besteht die Chance, Wohnorte potentieller Neukunden herauszufinden und so den Streuverlust von Werbung zu verringern. Eine weitere Erkenntnis die generiert werden kann, ist die Routenplanung für Außendienstmitarbeiter.