Definition im Bereich Marketing
Die Gesamtauflage, im Allgemeinen auch einfach als Auflage bezeichnet, ist die Zahl von gedruckten Exemplaren einer Ausgabe einer Zeitung oder Zeitschrift oder eines Buches. Eine hohe Auflage geht demnach immer mit einem höheren Gewinn einher. Je höher also die Auflage desto besser. Bei der Kalkulation sollte darauf geachtet werden, dass die Nachfrage gedeckt wird. Gleichzeitig sollte eine Auflage nicht zu hoch sein, da durch den Nicht-Verkauf sonst ein Verlust droht.
Die unterschiedlichen Arten der Gesamtauflage
Bei Büchern gibt es nur die Gesamtauflage, also alle Bücher die produziert wurden. Bei Zeitungen oder Zeitschriften kann diese in verschiedene Teilbereiche unterteilt werden:
- Gedruckte Auflage: Alle gedruckten Werke abzüglich derer die aufgrund von Mängeln oder ähnlichem nicht verkauft werden können (Makulatur).
- Verkaufte Auflage: Der Anteil der gedruckten Werke die schlussendlich verkauft wird. Dabei kann noch zwischen abonnierten Exemplaren, Einzelverkaufen, Lesezirkeln und sonstigen Verkäufen unterschieden werden. Abonnierte Werke und Lesezirkel stellen eine sichere verkaufte Auflage dar, wohingegen Einzelverkäufe je nach Auflage variieren können.
- Verbreitete Auflage: umfasst neben den Verkäufen auch das Verschenken kostenloser Exemplare.
Alle Auflagen zusammengerechnet ergeben dann die Gesamtauflage.
Was das alles mit Marketing zu tun hat
Das Marketing von Büchern, Zeitschriften und Zeitungen macht sich zur Aufgabe die Verkäufe durch Werbung zu steigern. Neben den reinen Verkäufern ist es auch ein Ziel die Reichweite zu erhöhen, also die Anzahl der Leute die das Buch, die Zeitung oder die Zeitschrift lesen, ohne sie selbst zu kaufen. Dies sind potentielle Kunden die möglichweise bei der nächsten Auflage selbst zum Käufer werden.
Die ONMA und die Gesamtauflage
Wir von der ONMA Online Marketing GmbH schaffen es den Verkauf Ihrer Bücher, Zeitungen und Zeitschriften, und damit auch ihre Reichweite zu steigern. Wie wir das machen? Durch gezieltes Online Marketing mit all seinen Facetten und Fähigkeiten. Inbound Marketing, Performance Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Google Adwords, Mobile, Content Marketing und Social Marketing sind da nur einige Bereiche in denen wir sie auf Beststand bringen können.