Definition
Bis heute gibt es keine abschließend eindeutige Definition, aber eine allgemein akzeptierte. Das Geschäftsmodell, im Englischen Business Model genannt, ist eine Repräsentation der Funktionsweise eines Unternehmens. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Art und Weise, wie das Unternehmen Gewinne erzielt und einen Mehrwert für den Kunden generiert. Dabei ist der Begriff nicht mit dem Begriff Strategie gleichzusetzen. Die Strategie beschreibt das Unternehmen in Konkurrenzverhältnissen und damit in Wettbewerbssituationen, wo es darum geht einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen. Dies umfasst das Geschäftsmodell nicht. Für das Marketing ist es ein grundlegendes Werkzeug zur Analyse des Unternehmens und des Leistungsangebots.
Wie so ein Modell aussehen sollte
Ein entsprechendes Modell kann nicht entworfen und auf jedes Unternehmen übertragen werden. Es muss an die jeweilige interne Organisation und Ertragsgewinnung angepasst werden. Dabei kann das Modell nur ein Unternehmen beschreiben oder eine ganze Industrie beherbergen und die darin enthaltenen Komponenten miteinander in Beziehungen setzen.
Der bekannteste Ansatz, um die Funktionen zu beschreiben die ein Geschäftsmodell haben sollte, ist die Charakterisierung nach Stähler. Sie enthält drei Hauptkomponenten:
- Nutzenversprechen: Welchen Nutzen erhalten Verbraucher oder Partner des Unternehmens durch die Beziehung zu diesem?
- Architektur der Wertschöpfung: Wie generiert das Unternehmen den Nutzen für Verbraucher oder Partner?
- Ertragsmodell: Aus welchen Quellen werden die Erlöse des Unternehmens erzeugt?
Weshalb man es benötigt
Die Aufgaben einer Modellierung des Geschäfts sind vielfältig. Grundlegend geht es darum, dadurch das eigene Geschäft zu verbessern und sich damit wettbewerbsfähiger zu zeigen. Vor allem durch die Ausdifferenzierung von Schwächen und die Behebung dieser, bleibt man für neue Wettbewerber oder Geschäftsmodelle auf dem Markt konkurrenzfähig. Aber nicht nur dafür ist eine Modellierung von Vorteil. Auch neue Geschäftsideen können so systematisch dargestellt und in Bezug auf andere Geschäftsideen evaluiert werden.
Bezug zu ONMA
Wir von der ONMA Online Marketing GmbH unterstützen Sie dabei ihr Business Model aufzustellen, ihr Verbesserungspotential zu analysieren und dann mit Ihnen durchzustarten. Zusammen mit Ihnen schaffen wir ein wettbewerbsfähiges und erfolgreiches Geschäftsmodell.