Definition und Verortung
Die geschlossene Frage ist ein Bestandteil einer Befragung. Bei diesen Fragen sind die Antwortmöglichkeiten vorgebeben. Dies geschieht durch die Formulierung der Frage selbst, die nur wenig Spielraum für die Beantwortung lässt, oder direkt durch die explizite Nennung von Antworten die zur Auswahl stehen (z.B. ja, nein). Sie bildet damit das Äquivalent zur offenen Frage, bei der es keinerlei Antwortvorgaben gibt.
Anwendung im Marketing
Die Anwendung dieser Frageform findet im Marketing oft Anwendung. Gerade bei Meinungsumfragen sind sie ein beliebtes Mittel, da sie leichter auszuwerten und vergleichbarer sind. Wenn man Meinungen zu seinen Produkten oder seinem Unternehmen bekommen möchte, erhält man so wahrscheinlicher Aussagen und auch konkretere.
Bezug zu ONMA
Um eine Verortung ihres Unternehmens auf dem Markt zu erhalten, greifen wir von der ONMA Online Marketing GmbH auf Online-Meinungsumfragen zurück. Durch geschlossene Fragen generieren wir einen unverfälschten direkten Eindruck über die Meinung ihrer Kunden.