Was ist das?
Ein Gimmick ist eine Zugabe oder Extra, meist lustig oder besonders attraktiv gestaltet, von geringem materiellem Wert. Sie werden meist als Werbegeschenke verteilt und werden in diesem Zusammenhang auch als Give-Away bezeichnet. Zum Begriff des Gimmicks zählen aber auch andere Gegenstände, zum Beispiel aus Zeitungen oder Zeitschriften oder als Aufkleber auf Geräten oder Verpackungen. Die Aufmachung des Gerätes oder der Verpackung selbst kann auch ein Gimmick sein.
Begriffsabstammung
Ursprünglich stammt der Begriff aus dem Englischen aus dem Jahre 1926 und bezeichnet eine Gerätschaft zur Manipulation von Glückspielen. Ändert man den Kontext so ist der Begriff also mehrdeutig und kann auch als „ausgefallene Idee“, „Mätzchen“ oder „Spielerei“ bezeichnet werden. Deshalb werden auch oft rein optische Funktionen auf dem Computer so bezeichnet, wie zum Beispiel die Uhr oder die Wetteranzeige.
Einsatz im Marketing
Wie bereits erwähnt kann das Gimmick als Werbegeschenk fungieren. Aber egal in welcher Funktion es auftritt, es ist vor allem dazu da ein Produkt oder eine Dienstleistung in den Vordergrund zu stellen. So kann es mithilfe dieser Dinge gelingen, sich von Mitbewerbern abzuheben und eine höhere Aufmerksamkeit zu generieren. Das Marketing zielt mit Hilfe der Gimmicks auf eine Verkaufsförderung ab. Ein erfolgreiches Gimmick für ein eher neutrales Produkt zu entwickeln kann eine Herausforderung sein und den gewollten Durchbruch bringen. Meist sollen Gimmicks einen Kaufanreiz bieten, frei nach dem Motto: ich kaufe das Produkt und dann bekomme ich das Gimmick das ich schon immer haben wollte. Sie dienen in diesem Zusammenhang oft einfach dem Nachgeben des Spieltriebs (z.B. Spielzeug im Kinder-Überraschungsei). Im Normalfall fehlt es also an einem tatsächlich wertvollen Nutzwert für den Verbraucher.
.. und im Online Marketing
Auch im Online Marketing lassen sich Gimmicks geschickt auf Websites einbauen. So können lustige Buttons, Verlinkungen oder Gestaltungselemente eingebaut werden. Auch lustige 404-Fehlerseiten haben ihren Charme und lassen den Ärger über die nicht mehr vorhandene Seite in einem humorvollen Schmunzeln enden.
ONMA setzt auf Gimmicks
Auch wir von der ONMA Online Marketing GmbH setzen bei der Gestaltung von Kundenwebsites gerne auf Gimmicks. Wir wollen, dass die Kunden unserer Kunden gut informiert werden, aber auch nicht gelangweilt werden. So schaffen wir es durch den strategischen Einsatz von Gimmicks Aufmerksamkeit zu generieren und dem Kunden ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.