Definition
Die Glaubwürdigkeit ist im allgemeinen Sprachgebrauch die Bereitschaft eine Aussage oder Behauptung einer anderen Person zu glauben, sie also als richtig und wahr einzustufen. Sie stellt eine zentrale Größe für den Effekt von Handlungsmotiven dar und ist sehr wichtig für die Bereiche Öffentlichkeitsarbeit, Marktforschung und Meinungsforschung. Das zentrale Leitmotiv eines Unternehmens sollte Glaubwürdigkeit sein, um Vertrauen und Akzeptanz ihrer Kunden und Interessenten zu erhalten oder zu vergrößern. Nur so können sie langfristig auf dem Markt erfolgreich sein.
Bedeutung für das Marketing
Der Begriff Glaubwürdigkeit ist für die Werbung zentral und wichtig, denn ein primäres Ziel von Werbung ist es ein Produkt, eine Marke oder ein Unternehmen glaubwürdig darzustellen. Das Image das die Werbung erzeugen will muss dabei auf das Produkt und die Unternehmenswerte angepasst sein. Die Skepsis und der Fluchtreflex der Verbraucher dieses Produkt nicht zu kaufen, die Dienstleistung nicht anzunehmen und zu einem Konkurrenten zu gehen, muss abgebaut bzw. vermieden werden. Dazu sollten Werbetreibende folgende Grundregeln beherzigen:
- Einfache Sprache nutzen anstatt fachliche Marketingformulierungen: Die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen sinkt, wenn Unternehmen versuchen offensichtlich zu verkaufen oder anzupreisen. Deshalb sollten konkret werbliche und fachlich komplizierte Begrifflichkeiten vermieden werden. Einfache, gegebenenfalls lustige oder überraschende Formulierungen sind da besser geeignet.
- Ehrliche Daten als schöne Halbwahrheiten: unvollständige oder falsche Daten sollten vermieden werden. Auch das Auslassen von Daten oder Fakten fallen schon unter diese Regel.
Zusammenfassend ist festzuhalten, dass man an die Sprache und Bedürfnisse der Kunden denken und sich daran orientieren sollte – nicht an den Interessen des Unternehmens. Außerdem ist ein kritischer Umgang mit Daten und Zahlen wichtig. Um glaubwürdig zu wirken = immer bei der Wahrheit bleiben!
ONMA ist glaubwürdig
Für uns von der ONMA Online Marketing GmbH ist Glaubwürdigkeit selbst ein wichtiger Leitsatz den wir stets verfolgen. Wir überzeugen Sie nicht mit leeren Worten und Phrasen, sondern mit Zahlen, Daten, Fakten und Erfahrung. Unsere erfolgreichen Projekte sprechen da für sich. Es gilt unser Anspruch auch Ihr Unternehmen glaubwürdig und wahrheitsgetreu zu präsentieren. Mit uns haben Sie keinen Grund mit Halbwahrheiten und Floskeln anzugeben, wir schaffen Ihnen Wahrheiten!