Definition
Global Marketing ist eine Strategie des Marketings. Es umfasst nicht nur das Verkaufen eines Produktes oder einer Dienstleistung auf internationaler Ebene, sondern auch die Planung, Herstellung, Platzierung und Förderung der Produkte auf dem Weltmarkt.
Global Marketing – Ein wichtiger Faktor für Unternehmen
Um in der heutigen globalisierten Welt erfolgreich zu sein ist es wichtig, dass Unternehmen sowohl auf dem inländischen, als auch auf dem internationalen Markt vertreten sind. Richtig angewandtes Global Marketing hat die Kraft ein Unternehmen auf die nächste Stufe zu heben und es international konkurrenzfähig zu machen. Je nach dem auf welchem Markt und in welcher Branche das Unternehmen tätig ist, werden unterschiedliche Strategien angewandt. Diese Art von Marketing ist besonders wichtig für Unternehmen die Produkte oder Dienstleistungen mit einer universellen Nachfrage haben, wie Kraftfahrzeuge oder Lebensmittel. So passen zum Beispiel Unternehmen wie McDonalds ihre Speisekarten an die Lage des Restaurants an und hauptsächlich konzentriert sich die Vermarktung auf Produkte, die in diesem Land beliebt sind.
Elemente des Global Marketing
Die Elemente des Global Marketing stellen die 4 Ps dar. Sie sind alle davon abhängig in welche sich ein Unternehmen in Richtung einer globalen Umwelt entwickelt und bewegt.
Product (Produkt): Ein global erfolgreiches Unternehmen schafft es ein einziges Produkt zu erstellen und nur einzelne Elemente für verschiedene Märkte zu ändern. So vertreibt Coca Cola zwei Sorten weltweit. Die Verpackung der Dose oder Flasche ist, bis auf die Sprache der Schrift, ebenfalls in jedem Land der Welt gleich. Die besitzt die gleiche Größe und Form wie es bei Flaschen oder Dosen in diesem Land üblich ist. Luxusprodukte, Technikprodukte und Produkte mit neuen Innovationen sind die gängigsten Produkte auf dem globalen Markt. Sie sind einfacher zu vermarkten, weil sie standardisiert und keine kulturelle Bedeutung haben.
Price (Preis): Der Preis variiert von Markt zu Markt und durch viele Faktoren beeinflusst. So zum Beispiel von den Kosten der Produktentwicklung, Materialien oder Zutaten und des Transports. Die Gewinnspanne eines Produkts wird auch durch die Position des Produktes im Wettbewerb beeinflusst.
Place (Ort): Wie das Produkt auf dem landesweiten Markt verkauft wird und verbreitet ist, hat einen Einfluss darauf hat wie das Produkt auf dem globalen Zielmarkt angeboten wird. Jedes Land hat andere Bedingungen und Vorlieben wo und wie die Produkte gekauft werden wollen.
Promotion (Förderung): Neben der Produktforschung, -entwicklung und –schaffung ist die Förderung, meist durch Werbung, die größte Ausgabenquelle des zur Verfügung stehenden Marketingbudgets. Das globale Unternehmen versucht die Kosten zu senken und die Geschwindigkeit zu maximieren. Das Ziel des globalen Unternehmens ist es die Botschaft ihres Produkts auf relevante, engagierte und kostengünstige Weise zu verbreiten.
ONMA und Global Marketing
Wir sehen also um auf dem globalen Markt zu bestehen bedarf es einer guten Strategie und Durchhaltevermögen. Durch unsere Fertigkeiten im Online Marketing können wir es zusammen mit Ihnen schaffen, sie zu einem global Player zu machen. Dies ist natürlich abhängig davon, welches Unternehmen sie führen und welche Zielgruppe sie ansprechen wollen. Wir helfen Ihnen über Ländergrenzen hinweg durch das World Wide Web Ihr Unternehmen zu einer Marke zu machen.