Definition
Insgesamt umfasst der Begriff die zunehmenden internationalen Verflechtungen zwischen Individuen, Gesellschaften, Institutionen und Staaten in zahlreichen Bereichen, wie Wirtschaft, Politik, Kultur, Umwelt und Kommunikation. Eigenschaften wie Kulturen, Sprache, Wissen und Wirtschaftsgüter werden in solchen globalen Verflechtungen ausgetauscht.
Wie es dazu kam
Es gibt mehrere Ursprünge die diesen Prozess in Gang gesetzt haben. Zum einen gilt die rasante technische Entwicklung, insbesondere in der Kommunikations- und Transporttechnologie, als eine Ursache. Zum anderen hatten politische Entscheidungen und Maßnahmen zum Welthandel, als auch der allgemeine Bevölkerungswachstum einen Einfluss.
Dimensionen der Globalisierung
In der Wirtschaft
Gerade die steigende Zahl des internationalen Warenhandels und die der Produktion nach dem zweiten Weltkrieg zeichnen ein eindeutiges Bild der Entwicklung in der Wirtschaft. Industrienationen produzieren so viele Waren, für die der Inlandsmarkt alleine nicht ausreicht. Die weiteren Waren werden auf internationalen Märkten verkauft. Entwicklungsländer hingegen werden aufgrund ihrer mangelnden Infrastruktur und fehlender Technologien von dem Markt der Globalisierung ausgeschlossen. Sie können nur als Abnehmer von Waren fungieren. Gerade die technische Entwicklung zeigt die Vernetzung der Wirtschaft. Noch nie war es möglich so viel Geld in so schneller Zeit auf der Welt hin und her zu schicken.
In der Kommunikation
Die technische Entwicklung zeigt sich auch in der Kommunikation, und zwar der Telekommunikation. Heutzutage verfügt jeder über ein Mobiltelefon, mit dem man unabhängig vom Ort erreichbar ist und Andere erreichen kann. Gerade in den Industriestaaten ist das zum Standard geworden, wohingegen in den Entwicklungsländern noch starker Bedarf besteht, dies zu verbessern.
In der Politik
Durch die internationalen Verflechtungen haben sich internationale Konflikte und Probleme ergeben. Das Lösen dieser Probleme erfordert eine gemeinsame Verständigung und Zusammenarbeit. Probleme mit der Umwelt oder Sicherheit können dabei vorherrschende Themen sein.
Natürlich gibt es noch weitere Aspekte auf die die Globalisierung einen Einfluss hat. Wir haben uns auf diese drei Ausführungen beschränkt, da sie mit Blick auf den Markt am wichtigsten sind.
Welchen Einfluss hat die Globalisierung für das Online Marketing
Die Vernetzung bringt eine Entwicklung des Marketings von Unternehmen mit sich. Gerade die technologischen Entwicklungen bringen dem Marketing große Vorteile. Die Grundlage des Online Marketings bildet die Globalisierung, denn durch sie hat das Internet eine unendliche Reichweite erlangt. Millionen Menschen auf der Erde können gleichzeitig im Internet suchen, kaufen, informieren und noch vieles mehr – eine der wichtigsten Faktoren für das Online Marketing. Marketingmaßnahmen im Internet sind einfacher, schneller umzusetzen und damit effizienter. Sie haben eine deutlich größere Reichweite als analoge Maßnahmen.
ONMA und Globalisierung
Die ONMA Online Marketing GmbH ist genau solch ein Anbieter von Online Marketingmaßnahmen. Von Suchmaschinenoptimierung, über Google Adwords bis hin zum Content Marketing sind wir Ihr richtiger Ansprechpartner. Machen auch sie sich die Globalisierung zu Ihrem Vorteil – wir helfen Ihnen dabei!