Ein grünes Mäntelchen mit Greenwashing umhängen
Greenwashing ist es, wenn ein Unternehmen oder eine Organisation mehr Zeit und Geld beansprucht, um “grün” durch Werbung und Marketing zu wirken. Als hauptsächliche Umsetzung der Geschäftspraktik, die Umweltbelastung zu minimieren. Es ist weiß, aber mit einem grünen Pinsel.
Definition
Es soll der Eindruck vermittelt werden, das, dass Unternehmen sehr Umweltfreundlich und Effizient ist. Außerdem soll es besonders ethisch, korrekt und fair auf den Endkunden wirken. Es bedeutet so viel wie: „Tu Gutes und sprich darüber“. Nach außen hin wirkt es also grün und umweltfreundlich doch in Wirklichkeit ist es das gar nicht und soll ausschließlich zu noch mehr Gewinn verleiten.
Greenwashing kann Marketing?
Greenwashing verleitet den Endkunden dazu ein Produkt zu kaufen, mit dem Gedanken dahinter, dass es umweltfreundlich und korrekt gegenüber der Welt, Tieren und Menschen ist. Man kann etwas also von anderen Produkten abheben, da es scheinbar besser und in manchen Fällen gesünder ist.
Beispiel Marketing für Greenwashing
Ein klassisches Beispiel sind Energieunternehmen, welche eine Werbekampagne leiten. Sie möchten eine “grüne” Technologie ansprechen, an der sie arbeiten – aber diese “grüne” Technologie stellt nur einen Teil, des ansonsten nicht so grünen Unternehmens, dar. Man kann schlechter auf den Fersen einer Ölpest oder Pflanzenexplosion vermarkten.
Noch ein Beispiel, eine Hotelkette, die sich “grün” nennt, weil es den Gästen erlaubt, auf denselben Betten zu schlafen wie die anderen Gäste und die Handtücher wieder zu verwenden.
Oder eine Bank, die plötzlich “grün” ist, weil Sie Ihre Finanzen online durchführen können. Genauso wie ein Lebensmittelgeschäft, das “grün” ist, weil sie Ihre Plastikbeutel zurücknehmen.
ONMA hängt Ihnen den grünen Mantel um
Durch beispielsweise eine neue Webseite, mit verschiedenen Farb-Assoziationen, kann die ONMA Online Marketing GmbH Ihre Firma in ein ganz anderes Licht stellen. Nicht nur mit einer neuen Website, sondern auch mit einem neuen Logo, einem neuen Werbespot oder neuen Texten.