Eine Gross Rating Point Formel für Ihren Erfolg
Es ist ein englischer Begriff und bedeutet im Deutschen „Gesamtpunktzahl“. Der Begriff, wird in den Bereichen des Marketings benutzt. Besonders für den Werbedruck in der Mediaplanung. Es wiederspiegelt die die Bruttoreichweite in Prozent eines Unternehmens.
Definition
Mit einer genauen Formel kann ein Unternehmen sich seine Gross Rating Point berechnen. Diese setzt sich aus der Reichweite in Prozent x der Kontakthäufigkeit einer erreichen Person, zusammen. Man kann also auch sagen, dass es in Gewisser Weise ein Maß der Beurteilung einer Werbekampagne ist und ein Vergleich sein kann.
Gross Rating Point am Beispiel von einer Kampagne
Eine Kampagne, mit jungen Männern im Alter von 16 bis 20 Jahren, als Zielgruppe. Welche das Zielgruppenpotenzial von 9,58 Mio. haben.
Wenn, die genannten Zielgruppe, durch eine Werbekampagne 7,664 Mio. erreicht werden konnten, d.h. jede dieser 7,664 Mio. jungen Männer zumindest einmal einen TV-Spot der Kampagne gesehen hat, ist die Nettoreichweite, der Kampagne von 80 % in der Zielgruppe erzielt worden.
Wenn nun im Durchschnitt jeder erreichte junge Mann der Zielgruppe 3 Spots gesehen (3 Durchschnittskontakte) hat, so hat die Kampagne 3 × 7,664 Mio = 22,992 Mio. Kontakte erzielt. Diese 22,992 Mio. Kontakte stellen die Bruttoreichweite dar.
Damit ergibt sich der GRP: 80 % x 3 = 240 GRP.
ONMA hilft Ihnen bei Ihrer Gross Rating Point
Da die ONMA Online Marketing GmbH, Ihnen so viele Möglichkeiten bieten kann, Ihren Werbespot oder Kampagne zu verbreiten. Können Sie sich somit eine viel bessere „Gesamtpunktzahl“ einholen. Mit verschiedenen Tricks schaffen wir es Ihnen eine noch viel größere Reichweite zu erzielen. Mit jahrelanger Erfahrung und glücklichen Partnern, sowie Kunden ermöglicht die ONMA es Ihnen einen Schritt in eine bessere Zukunft zu machen.