Was man im Allgemeinen darüber wissen sollte
Das Wort Halo kommt aus dem englischen und Bedeutet „Heiligenschein“. Es kommt aus der Sozialpsychologie oder aus der Informationsforschung und ist bekannt als Verzerrung der Eigenschaften, von einer Person oder eines Objekts. Diese besteht darin von einer bekannten Eigenschaft auf eine unbekannte Eigenschaft zu schließen. Die Eigenschaft kann sich aber auch zum negativen Wenden, diese Bezeichnet man als Teufelshörner-Effekt. Im Großen und Ganzen bedeutet es nichts anderes als eine unbewusste und systematische Störung unserer Urteilskraft. Man kann es aber auch Wahrnehmungsfehler nennen.
Definition
Er verzerrt Charaktereigenschaften mit Merkmalen des Aussehens einer Person oder eines Objektes.
Ein Beispiel
Es gibt viele Verschiedene Beispiele wo dieser Effekt vorkommt. Zum Beispiel bei Menschen die schlank sind, geht man automatisch davon aus, dass sie sich gut ernähren und sehr sportlich sind. Etwas dickere Menschen, so sagt man, werden als Gemüt und Heiter beschrieben – obwohl die Eigenschaften nichts miteinander zu tun haben.
Er tritt auch im Marketing ein
In diesem Bereich tritt der Halo-Effekt nicht im Bezug zu Menschen ein, sondern zu Objekten. Und zwar bei der Bewertung eines Produktes. Bei den Marken Nike, Adidas oder Ralph Lauren, zum Beispiel, wird davon ausgegangen, dass es qualitativ hochwertige Produkte sind.
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