Definition
Dieser Begriff ist eine, eigene Marketing-Maßnahme von Händlern. Sie beinhaltet Beschaffung- sowie Absatzmarketing. Außerdem verfolgen Betriebe des Warenhandels das Ziel, ihren Gewinn noch mehr zu steigern. Handelsmarketing ist also eine Maßnahme der Verkaufsförderung, von Handelsbetrieben. Meist wird versucht, Interessen von Herstellern und Handel zusammenzuführen.
Beispiele der Maßnahmen
Hersteller möchte den Marktanteil seines Produktes verbessern und der Handel im Gegenzug seine Kunden, mit einem möglichst vielfältigen und gleichgewichtigen Sortiment, binden. Es gibt aber auch dieselben Interessen beider Gruppen, wie zum Beispiel Profit am Verbraucher zu machen oder schnellen und sicheren Umsatz zu erzielen.
Die ONMA deckt beide Interessen
ONMA kann Ihnen dabei helfen eine richtige Marketingstrategie, für Ihr eigenes Handelsmarketing zu erstellen, wobei die Interessen des Herstellers und Händlers nachvollzogen werden können.