Definition
Unter Hausfarbe versteht man im Marketing allgemein die Farbe, die das CI (Corporate Identity) definiert. Diese Farbe sollte im Idealfall langfristig verwendet und möglichst nicht verändert werden.
Oftmals wird die Hausfarbe mit einer Pantone-Nummer versehen, sodass die exakte individuelle Farbe bei der Entwicklung von benötigten Werbeartikeln verwendet werden kann.
Farben im Marketing
Farben spielen bei der visuellen Gestaltung und Entwicklung eines Logos oder eine Website eine wichtige Rolle. Farben transportieren Emotionen die beim Betrachter ausgelöst werden. Zudem können sie eine starke Signalkraft erzeugen. Zudem haben Farben gegenüber beispielsweise Schriften den „Vorteil“, dass sie jeder verstehen kann. So ruft z.B. die Farbe blau beim Betrachter Vertrauen hervor. Forscher haben herausgefunden, dass bis zu 90% der Kaufentscheidungen (für ein bestimmtes Produkt) auf Farben basieren. Weiterhin ist es aus Sicht des Unternehmens wichtig, dass die Farbe mit dem Produkt übereinstimmt das verkauft werden soll. Denn Kunden assoziieren die Farbe mit der Eigenschaft eines Produkts.
Auch ONMA ist farbenfroh
Farben sind wunderbar. Sie transportieren Emotionen und Gefühle ohne dabei viele Worte zu verlieren. Und genau das sollte ihre Homepage auch. Wir entwickeln für sie passende, auf ihr Unternehmen zugeschnittene Themen für ihren Internetauftritt.