Definition
Unter einem Haushaltspanel versteht man eine statistische Erhebung über die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Menschen in bestimmten Regionen. Der Begriff Panel bedeutet in dem Fall so viel wie Längsschnittstudie. Diese erhält man durch Datenerhebungen zu wiederholten Zeiten sowie der gleichen Stichprobe. Durch ein Haushaltspanel werden Daten über die Einkäufe im Handel gesammelt. Die ausgewählten Personen werden in der Regel durch eine mehrstufige Zufallsauswahl festgelegt. Die Erhebung dieser Daten erfolgt meistens durch Handscanner am Point of Sale oder alternativ auch über das Internet. Im Fokus stehen hierbei vor allem Parameter wie Marke, Preis und Anzahl der gekauften Waren, Datum sowie die Ausgaben und der Ort.
Haushaltspanels im Marketing
Haushaltspanels gehören zur Marktforschung und sind für Marketingfirmen oder Statistischen Ämtern vom hohen Interesse. Dadurch erreicht man eine stetige Überprüfung des Geschehens am Markt. Somit können Analysen über Markentreue oder Einkaufsfrequenz erstellt und daraus Marketingstrategien entwickelt werden.