Definition
Der Hedonismus ist eine ethische bzw. philosophische Neigung und beschreibt das Verlangen nach Genuss oder Sinneslust. Nicht selten wird er negativ behaftet, da er eine egoistische Lebensweise beschreibt, die nach kurzfristigem Genuss strebt. In dieser Lebensweise ist die Lust das wertvollste, das man besitzen kann.
Herkunft
Der Begriff leitet sich aus dem altgriechischen Wort hēdonḗ ab, was Vergnügen, Freude oder Lust bedeutet. Als Begründer des Hedonismus gilt Aristippos von Kyrene, der von 435 v. Chr. Bis ca. 355 v. Chr. lebte und ein Zeitgenosse von Sokrates war. Er differenziert drei verschieden Phasen der menschlichen See; den Schmerz, die Lust und die Ataraxie. Laut Aristippos ist der Pfad zur Perfektion des Glücks die Lust zu vergrößern und den Schmerz zu entweichen.
Bezug zum Marketing
Im Marketing können Hedonisten als Zielgruppe angesehen werden, die bestimme Produkte und Leistungen mit der Intention konsumieren, ein einzigartiges Wohlergehen zu erlangen. Allerdings gibt es unterschiedliche Verhaltensweisen der Hedonisten bzgl. des Kaufverhaltens, sodass Marktforschungen für eine genauere Strukturierung notwendig sind.