Definition
Unter einer Herstellermarke versteht man eine Marke, durch die der Hersteller seine Markenartikel dem Verbraucher präsentiert. Herstellermarken stehen im Wettbewerb mit sogenannten Handelsmarken.
Ziele einer Herstellermarke
Zum einem wollen die Hersteller durch neuartige Produkte eine Führungsposition in der Qualität erreichen und sich damit von der Konkurrenz distanzieren. Durch einen stetigen Absatz erhält man Planungssicherheit. Hinzukommt, dass durch die weiteren Produkte des Herstellers ein positiver Imagetransfer stattfinden soll. Dadurch ergibt sich eine Loyalität des Kunden gegenüber dem Produkt, was letztlich dazu führen soll, dass der Kunde bereit ist mehr Geld auszugeben. Des Weiteren soll auch der Handel profitieren. Durch ein weit gefächertes Sortiment mit hoher Qualität, soll der potentielle Kunde an Einkaufstätten gebunden werden, was letztlich zu einer Steigerung des Gewinns für Parteien bedeutet.
Merkmale einer Herstellermarke
- Hohe Ubiquität (breite Distribution)
- Qualitätsgarantie seitens des Herstellers
- Hohes Niveau an Qualität
- Aufwendige Verpackung und Darstellung
- Breite Marktdurchdringung
Was hat ONMA damit zu tun?
Egal welches Produkt oder welche Marke, wir bei der ONMA haben den Anspruch Sie nach vorne zu bringen – und das mit Vollgas! Vertrauen Sie unseren Experten in der SEO und lassen Sie uns Ihnen helfen, Ihr Business voranzutreiben und zukunftsfähig zu machen.