Definition
High-Involvement Products sind Produkte bei denen der potentielle Kunde emotional sehr stark angesprochen wird, da er sich mit diesem Produkt in der Regel selber identifizieren kann. Ein prominentes Beispiel für solch ein Produkt sind Immobilien oder Autos. Solche Produkte sind von Natur aus sehr teuer und werden daher nicht häufig gekauft. Die Kunden verfallen daher nicht in ihr gewöhnliches Kaufverhalten. Stattdessen verweilen die Konsumenten in der Phase der sogenannten erweiterten Problemlösung, in der sie viel Zeit damit verbringen, die Eigenschaften der Produkte, Preise und Garantien zu vergleichen. High-Involvement Products können bei Käufern eine sogenannte Post-purchase Dissonanz verursachen, wenn sie unsicher über ihre Käufe sind. Unternehmen, die Produkte mit hohem Involvement verkaufen, sind sich dessen bewusst, dass Dissonanzen nach dem Kauf ein Problem darstellen können. Häufig versuchen sie Verbrauchern eine Menge Informationen über die Produkte anzubieten, einschließlich, warum sie besser oder vorteilhafter sind als die konkurrierende Marken. Verkäufer werden gezielt dafür eingesetzt, um Kunden an die „Hand zu nehmen“.