Definition
Als Home Shopping beschreibt man im Allgemeinen eine Art des Verkaufens, bei der der potentielle Kunde keinen direkten Kontakt mit dem Verkäufer hat. Die Produkte können von Zuhause aus eingekauft werden. Daher fällt diese Form des Shoppings unter die Rubrik des Distanzhandels. Im Home Shopping unterscheidet man im Allgemeinen drei Arten: Teleshopping, Katalogshopping und Online Shopping.
Teleshopping
Teleshopping ist eine Form des Verkaufens, bei der der Kunde meistens interaktiv eingebunden wird. Die Ware wird im Fernsehen oder auf dem PC präsentiert und die Bestellung wird per Telefon, E-Mail oder Fax abgewickelt. Während man in einem üblichen Geschäft oder in einem Online-Shop in der Regel das komplette Sortiment des Herstellers betrachten kann, wird beim Teleshopping oftmals nur ein bestimmtes Produkt angeboten. Daher kann der Kunde nie die gesamte Produktpalette begutachten. Über weitere Informationen des Produkts wird der Kunde von den Moderatoren informiert. Die prägnantesten Einzelheiten werden zudem auf dem Bildschirm angezeigt.
Online Shopping
Online-Shopping ist eine Form des elektronischen Geschäftsverkehrs, der es Verbrauchern ermöglicht, Waren oder Dienstleistungen direkt von einem Anbieter über das Internet zu kaufen. Verbraucher finden ein Produkt, direkt über die Website des Einzelhändlers oder durch die Suche nach alternativen Anbietern mithilfe einer Suchmaschine. Ab 2016 können Kunden online mit einer Reihe von verschiedenen Geräten, einschließlich Computer, Laptops, Tablet-Computer und Smartphones einkaufen.
Katalogshopping
Als Katalogshopping wird das Kaufen eines Produkts über einen Katalog definiert. Der Kunde hat hier die Möglichkeit die gewünschte Ware telefonisch zu bestellen.
Bezug zum Online Marketing
Der deutsche Online Handel wächst immer weiter. So haben beispielsweise 2015 52% aller Einwohner in Deutschland einen Kauf im Online-Handel abgewickelt, was ein Wachstum von 23% ausmacht. Für 2016 berechneten Experten einen Umsatz von 62,5 Milliarden. Das sind 10 Milliarden Euro mehr als im Vorjahr (18,3%). Insgesamt machte der Online-Handel rund 12% des gesamten Handelsvolumens aus. Ein riesiger Faktor spielt zu dem der Vertrieb im Mobile-Bereich. Die Umsätze beliefen sich insgesamt auf 14,6 Milliarden Euro. Dies stellt einen Zuwachs von 103,1% dar. Die Tendenz für das Home Shopping ist weiter steigend.