Definition
Der Begriff Human Relations hat seinen Ursprung in der Betriebspsychologie und Betriebssoziologie. Er definiert die Beziehungen innerhalb einer Organisation zwischen den Arbeitnehmern und der Führungsetage. Im Idealfall ist diese Beziehung reibungslos. Zwischen den Parteien darf also kein Konflikt bestehen, was sich wider rum positiv in der Leistung widerspiegeln soll.
Instrumente
Human Relations beschreibt zudem alle Methoden innerhalb eines Unternehmens, die zur Optimierung der internen Kommunikation, Identifikation mit dem Betrieb und der Verbesserung des Know-Hows beitragen.
Steigerung der Motivation
- Führungsaufgaben erhalten (Beförderung)
- Weiterbildung
- Offenes Ohr für Vorschläge der Arbeitnehmer
- Lohnerhöhung
Steigerung der Identifikation
- Besichtigung des Betriebs
- Ausflüge
- Corporate Identity
- Betriebsfeiern
- Engagement des Unternehmens
Bindung der Arbeitnehmer
- Betriebsrat
- Betriebsrente
- Unterstützung seitens des Unternehmens
- Betriebskrankenkasse
Informationsaustausch und Kommunikation
- Sogenanntes schwarzes Brett (Informationen)
- Betriebszeitung
- Persönliche Briefe an die Angestellten
Bezug zur ONMA
Flache Hierarchen, kurze Kommunikationswege und ein freundliches Miteinander – wir bei der ONMA Online Marketing GmbH stellen sicher, dass sich unsere Mitarbeiter zu jeder Zeit zu 100% wohl fühlen. Motivation wird bei uns groß geschrieben. Wir helfen, unterstützen und haben jederzeit ein offenes Ohr für Probleme. Denn nur so können wir sicherstellen, dass unsere Arbeiten von hoher Qualität sind.