Definition
In der Computersprache ist ein Hyperlink ein Verweis auf Daten, die der Leser direkt entweder durch Klicken oder Tippen aufrufen kann. Er verweist auf ein Dokument auf einer anderen Website oder auf ein bestimmtes Element innerhalb der aktuellen Seite. Der verknüpfte Text wird Anchortext genannt. Ein Dokument, das einen Hyperlink enthält, wird als Quelldokument bezeichnet. Zum Beispiel in einem Online-Nachschlagewerk wie Wikipedia, werden viele Wörter und Begriffe in den Text als Hyperlinks dargestellt, die dann durch das klicken darauf zum jeweiligen Begriff führen. Sie werden häufig verwendet, um Referenzmechanismen wie Inhaltsverzeichnisse, Fußnoten, Bibliographien, Indizes, Briefe und Glossare zu implementieren.
Inline Linking
Ein Inline Link ist eine bestimmte Art eines Hyperlinks. Er kann eine modifizierte Version des Inhalts anzeigen. Beispielsweise können anstelle eines Bildes, nur eine Miniaturansicht, eine Vorschau mit niedriger Auflösung, ein abgeschnittener Abschnitt oder ein vergrößerter Abschnitt angezeigt werden. Dies ermöglicht kleinere Dateigrößen und eine schnellere Reaktion auf Änderungen, wenn der gesamte verknüpfte Inhalt nicht benötigt wird, wie es der Fall ist, wenn ein Seitenlayout neu angeordnet wird.
Hyperlinks in HTML
Tim Berners-Lee sah die Möglichkeit der Verwendung von Hyperlinks, um Informationen mit anderen Informationen über das Internet zu verknüpfen. Diese waren daher ein integraler Bestandteil der Erstellung des World Wide Web. Webseiten werden in der Hypertext-Markup-Sprache HTML geschrieben. So könnte ein Hyperlink zur Homepage der ONMA Online Marketing GmbH im HTML-Code aussehen.
<a href=”https://onma.de”>onma startseite</a>
Dieser HTML Code enthält mehrere Tags
- Der Hyperlink beginnt mit einem Anker-Erkennungs-Tag <a und enthält eine Hyperlink-Referenz href = “http://www.onma.org” zur URL für die Seite. (Beachten Sie, dass die URL in Anführungszeichen eingeschlossen ist.)
- Auf der URL folgt >, was das Ende des Ankertags markiert
- Die folgenden Wörter identifizieren was verknüpft ist. Dies ist der einzige Teil des Codes, der normalerweise auf dem Bildschirm angezeigt wird, wenn die Seite gerendert wird. Wenn der Cursor über dem Link schwebt, werden viele Browser die Ziel-URL auf dem Bildschirm anzeigen.
- Normalerweise sind diese Wörter unterstrichen und gefärbt (z. B. blau für einen Link, der noch nicht besucht wurde und für einen bereits besuchten Link violett ist).
- Das Anker-Schluss-Tag (</a>) beendet den Hyperlink-Code.
Bezug zum Online Marketing
Hyperlinks sind das A und O einer jeden Website. Durch sie wird das Navigieren auf der Seite möglich gemacht. Man kann Bilder, Dateien und andere Websites verlinken und dadurch die eigene Internetseite strukturieren.