Definition
Innovatoren oder auch Erstkäufer, sind Personen der ersten Käufergruppe eines neuen Produktes direkt beim Produkt-Launch. Sie sind essenziell für den weiteren Erfolg des Produktes auf dem Markt, da ihr Ersteindruck ausschlaggebend für die Empfehlung des Produktes ist.
Verhalten
Diese Personen sind Konsumenten, die als Erste neue Ideen, Prozesse, Güter und Dienstleistungen auf dem Markt ausprobieren. Die Mitglieder dieser Käuferschicht leben meist urban, sind finanziell gut gestellt und haben in der Regel einen hohen Bildungsgrad. Sie fühlen sich zu Veränderungen und neuen Erfahrungen hingezogen und sind generell risikofreudiger als andere Käufergruppen. Bevor Sie eine Kaufentscheidung treffen, verwenden Sie mehrere unterschiedliche Informationsquellen. Im Anschluss an die Erstkäufer folgen die „frühen Adoptoren“, die „frühe Mehrheit“, die „späte Mehrheit“ und abschließend die „Nachzügler“.
Die Tragweite des richtigen Erstkäufer-Marketings
Insbesondere bei völlig neuen und innovativen Produkten ist die Akquisition von Innovatoren sehr wichtig: Nur wenn diese einen positiven Eindruck vom Produkt haben, ist es wahrscheinlich, dass sie das Produkt weiterempfehlen und so neue Kunden für das Unternehmen generieren. Der Kaufeindruck lässt sich durch passendes Online-Marketing durch die ONMA unterstützen.
Individuelle Akquisition von Erstkäufern mit ONMA
Die breite Produktpalette der ONMA ermöglicht es ihrem Unternehmen, umfassende Marketing-Kampagnen und Online-Auftritte zu erstellen, um Erstkäufern ein rundum positives Kauferlebnis zu bieten, sodass sie anschließend eine Weiterempfehlung an ihre Bekannten und Freunde aussprechen. So legen sie direkt zu Beginn das Fundament für eine erfolgreiche Zukunft ihres Produktes auf dem Markt an.