Definition
Als Insert bezeichnet man Werbematerialien in einem Paket, Umschlag, Magazin, Katalog oder anderem Medium.
Beispiele für Inserts
Bei der Gestaltung der Werbematerialien und der Wahl der Werbemittel-Träger sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt: Beispielsweise können sie in Paketen an den Kunden zusätzliche Broschüren oder Angebote zu ähnlichen oder passenden Produkten im Hinblick auf das bestellte Produkt hinterlegen. Alternativ können auch Produkt-Proben in Zeitschriften und Magazinen platziert werden, um neue potenzielle Kunden zu erreichen und ihnen einen Eindruck von dem Produkt zu vermitteln. Das bekannteste Beispiel hierfür sind Parfüm-Proben.
Wie nutze ich das für mein Unternehmen?
Durch Anfügen eines Inserts wie etwa Produktproben in Zeitschriften ist es möglich, neue potenzielle Kunden auf seine Produkte aufmerksam zu machen, sofern die Werbemittel-Träger auf die angestrebte Zielgruppe zugeschnitten sind. So sollten Proben von Frauen-Parfüm vorzugsweise in Zeitschriften oder Katalogen platziert werden, die ebenfalls von Frauen gelesen werden.
Durch das Platzieren von Produktempfehlungen für bereits bestehende Kunden, also beispielsweise in Paketen oder Rechnungen, kann der Kunde zum up-selling oder cross-selling bewegt werden.
Inserts im Online-Marketing
Die Auswahl an elektronischen Werbematerialien ist begrenzt. Dennoch gibt es auch im Online-Marketing Möglichkeiten für Inserts in Form von Newslettern, Rabatten oder Produktempfehlungen mit Erhalt der Online-Rechnung oder beim Zusenden von Software-Lizenzen per Mail.
Wie ONMA das Beste aus ihren Mails herausholt
Die ONMA Online Marketing GmbH erstellt ihren Kunden auf Basis Ihrer bisherigen Käufe individuelle Anhänge für ihre Rechnungen per Mail oder als Teil ihres Newsletters. Mithilfe unseres Know-hows sind wir in der Lage, Ihre bestehenden Kunden noch fester an Ihr Unternehmen zu binden und Ihren Umsatz und ihre Costumer-Livetime-Value weiter zu erhöhen.