Definition
Die Werbebotschaft der institutionellen Werbung konzentriert sich nicht allzu sehr auf die Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens, sondern mehr auf das Unternehmen selbst. Bei dieser Art von Werbung wird die Philosophie und Unternehmenskultur, also die Corporate Identity der Firma, in den Vordergrund gestellt mit dem Ziel, positiv in der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden.
Praktischer Nutzen
Das Image des Unternehmens in der Öffentlichkeit hat einen großen Einfluss auf die Meinung und Kaufentscheidung der Kunden, oftmals sogar größer als die Produktwerbung. Dem kommunizierten Öffentlichkeitsbild kommt somit eine hohe Bedeutung im Marketing zu. Durch die Digitalisierung ist die Auswahl an Kommunikationsmitteln für den Austausch mit den Kunden stark gewachsen, sodass dem Online-Marketing bei der Imagebildung eine immer größere Bedeutung zukommt.
Institutionelle Werbung bei der ONMA
Das Internet bietet einen guten Raum für die Image-Kommunikation: Kunden können über den Newsletter, oder noch direkter, über die Social Media Kanäle Informationen über das Unternehmen und seine Philosophie erhalten. Richtig gepflegt, wirkt sich ihr Internetauftritt äußerst positiv auf ihr Öffentlichkeitsbild aus und somit auch direkt auf ihren Absatz. Die Pflege von Social Media Kanälen oder ihrer Unternehmens-Website gehören bei der ONMA zu unseren Kernkompetenzen.