Definition
Interaktion im Marketing betrifft sämtlichen Austausch zwischen den Lieferanten, dem Unternehmen, den Kunden und der Öffentlichkeit. Für Unternehmen bieten sich dadurch viele Chancen und Möglichkeiten, aber auch einige Risiken, insbesondere beim Umgang mit den Kunden.
Interaktion zwischen Kunde und Unternehmen
Die Beziehung zwischen Kunde und Unternehmen haben sich im Laufe der Digitalisierung stark gewandelt: Während das Unternehmen zuvor versuchte, mit der Kommunikation über Massenmedien so viele Kontakte wie möglich zu erreichen, ist es heute möglich, dank der Analyse von Social Media Kanälen, maßgeschneiderte Werbung zu erstellen. Aber nicht nur die Werbung ist im Zuge der Digitalisierung persönlicher geworden. Auch der Kundendienst etwa kann nun per Chat direkt mit dem betroffenen Käufer stattfinden. Dadurch kann das Problem individuell mit dem Kunden zusammen gelöst werden.
Austausch zwischen den Kunden
Die Digitalisierung hat auch die Rolle der Kunden gewandelt. Durch unabhängige Vergleichsportale können sich Kunden nun untereinander austauschen und von ihren Erfahrungen mit Produkten und Unternehmen berichten. Diese Vergleichsportale dienen oft als wichtige Orientierungshilfe bei Kaufentscheidungen für Kunden bei sich ähnelnden Produkten und Dienstleistungen.
ONMA managt ihre Online-Interaktionen
Sei es die Analyse von Social Media Aktivitäten Ihrer Kunden oder die Einrichtung eines modernen Online-shops, die ONMA Online Marketing GmbH ist in der Lage, Ihre Kundenbeziehung im Netz signifikant zu verbessern und übersichtlicher zu gestalten. Gleichzeitig bietet ONMA Ihnen die Möglichkeit, die Kundenbewertungen zu Ihrem Unternehmen über Kundentests.com zu organisieren und analysieren. Mit uns genießen Sie alle Vorzüge der Digitalisierung: Ihre Kunden empfinden die Kommunikation mit Ihnen als flexibler, schneller und persönlicher.