Definition
Ein Intermediär ist ein „Mittler“ zwischen zwei Gruppen. In der Wirtschaft bezeichnet man als Intermediär die Absatzmittler zwischen dem Hersteller und dem Endkunden. Der Handel mit Intermediären hat Vor-und Nachteile: So ist beispielsweise der logistische Aufwand durch den Verkauf über den Handel weitaus geringer als bei einem direkten Verkauf an den Kunden, jedoch geht dadurch gleichzeitig die Nähe zum Kunden verloren. Handel mit Intermediären kann unterschiedlich verlaufen: So kann etwa nur ein Händler die Distribution vom Hersteller zum Kunden regeln oder mehrere Händler hintereinander, beispielsweise vom Hersteller zum Großhändler über den Einzelhändler zum Kunden.
Intermediäre im Online-Marketing durch die ONMA
Langfristig betrachtet ist die Nähe zum Kunden der beste Weg, um ihn an das Unternehmen zu binden. Absatzmittler stehen dieser Nähe im Weg. Durch den Aufbau von Online-Shops ist es Ihnen möglich, auch ohne Zwischenschritte ihre Produkte an ihre Kunden zu leiten. ONMA hilft ihnen beim Aufbau und der Pflege ihres persönlichen Online-Shops sowie der richtigen Vermarktung.