Definition
Internal Relations, besser bekannt als „internes Marketing“, ist ein Management-Ansatz, bei dem die Mitarbeiter als „interne Kunden“ behandelt werden. Internes Marketing basiert auf der Idee, dass die Einstellung der Kunden zu einem Unternehmen auf ihrer gesamten Erfahrung mit dieser Firma beruht und nicht nur auf ihrer Erfahrung mit den Produkten des Unternehmens. Jedes Mal, wenn ein Kunde mit einem Mitarbeiter interagiert, beeinflusst er das Bild des Kunden vom Unternehmen durch sein Verhalten. Jeder Mitarbeiter des Unternehmens trägt somit dazu bei, die Erfahrung des Kunden zu gestalten. Deshalb ist die Kundenzufriedenheit stark abhängig von der Leistung der Mitarbeiter eines Unternehmens. Die Mitarbeiter müssen von der einheitlichen Vision des Unternehmens überzeugt werden und genauso viel wie “externe Kunden” wert sein. Das Ziel von Internal Relations ist es, alle Vorgänge innerhalb des Unternehmens zu standardisieren, um so den externen Kunden ein kontinuierliches, gleiches Bild vom Unternehmen zu geben.
Betreiben Sie internes Marketing einfach mit der ONMA
Ihre Unternehmens-Webseite ist der ideale Ort um Ihren Kunden die Vision und Philosophie des Unternehmens zu präsentieren. Erweitern Sie diese Erfahrung mithilfe der ONMA, sodass sie auch für Ihre Mitarbeiter zugänglich wird. Alternativ ist die Einrichtung von exklusiven Newslettern für ihr Unternehmen eine gute Möglichkeit, das Bild des Unternehmens zu vereinheitlichen und zu festigen.