Definition
Internet Portale sind meist Webseiten größerer Internetanbieter, die eine Vielzahl von Funktionen haben. Es gibt keine einheitliche Definition des Begriffes, jedoch weisen viele Internetseiten, die gemeinhin als „Internetportale“ bezeichnet werden, einige Parallelen auf.
- Dynamische Inhalte: Die Seite stellt unterschiedlichsten Content zu Verfügung, meistens Nachrichten-Beiträge und Blogs.
- Externe Webanwendungen: Hier ist die Variation am größten: Der Umfang kann vom Steuerrechner bis zur Stellensuche fast jeden Dienstleistungsbereich abdecken.
- Integration von Unternehmensanwendungen: Ähnlich wie bei externen Webanwendungen ist auch hier die Variation groß. Jedoch ist die Integration von Unternehmensanwendungen für die Betreiber des Portals enorm wichtig, da hier das Unternehmen selbst am meisten profitiert. Beim Portal „Web.de“ und „T-Online“ steht etwa der Mail-Service des Unternehmens im Vordergrund.
Marketing durch Internetportale
Da viele Internet-Anbieter Ihre eigenen Internet-Portale oft standartmäßig als Startseite für Ihre Kunden eingestellt haben und die meisten Mail-Programme in Portalen integriert sind, ist der Traffic auf diesen Seiten entsprechend hoch. Für das Online Marketing bietet sich dort das Platzieren von Anzeigen oder Pop-up Werbung an.
Werben mit der ONMA
Die ONMA kann Sie dabei unterstützen, das passende Internet-Portal für die Keywords Ihrer Werbe-Kampagne zu finden und so den Streuverlust beim Marketing zu minimieren.