Definition
Interstitial Ads sind Werbebotschaften im Internet-Marketing, die sich zwischen den User und die Webseite stellen. Sie unterbrechen also aktiv den Besuch des Users auf einer Webseite und zwingen ihn, die Werbung wahrzunehmen. Insbesondere im Mobile-Advertising sind die Interstitials weit verbreitet. Unterbrecherwerbung kann auf unterschiedlichste Arten aktiviert werden: Das Öffnen einer Webseite, das Klicken auf einen Link oder das Klicken auf einen bestimmten Bereich einer Webseite sind mögliche Auslöser.
Formen der Unterbrecherwerbung
- Pop-Ups öffnen sich in einem neuen Fenster, direkt über dem vom Besucher betrachteten Inhalt
- Superstitials: Multimediale Unterbrecherwerbung, meistens mit Soundeffekten, die oft das gesamte Browserfenster überlagern.
- Popunder: Ein neues Fenster, das sich hinter dem aktiven Browserfenster öffnet.
- Prestitials: Werbung, die nur beim Start einer Webseite/App angezeigt werden.
- Video-Intersticials: Reine Videoclips, häufig vor YouTube-Videos
Vor- und Nachteile
Da es sehr viele Formen der Interstitials gibt, sind dem Entwickler sehr viele Möglichkeiten zur Gestaltung gegeben. Außerdem sind sie sehr wirksam, da sie für den User sehr unerwartet auftauchen. Gleichzeitig haben sie wenige Möglichkeiten, sich diesen zu entziehen. Das führt aber mit der Zeit dazu, dass die Benutzer sich an die Werbung gewöhnen und diese irgendwann ihre Wirksamkeit verliert.
Werbung mit der ONMA
Wir von der ONMA Online Marketing GmbH nutzen keine Interstitials für unser effektives Online-Marketing. Unser innovatives und personalisiertes Webdesign und die professionelle Suchmaschinenoptimierung tragen auch ganz ohne nervige Unterbrecherwerbung dazu bei, dass unsere Klienten im Netz auffallen.