Definition
Involvement ist im Marketing gegeben, wenn der Käufer das Gefühl hat, dass der Kauf des Produktes und das Produkt selbst einen großen Einfluss auf seine persönliche Situation haben. Er setzt sich dem Involvement entsprechend mehr oder weniger mit dem Kauf und der Kaufentscheidung auseinander. Generell kann man von zwei verschiedenen Intensitäten des Involvements sprechen:- Low Involvement: Low Involvement ist gegeben, wenn der Kunde Produkte als austauschbar ansieht. Beispielsweise Güter des alltäglichen Gebrauchs wie Zahnpasta oder Brot. Der Kunde fällt seine Kaufentscheidung meist nur aufgrund des Preises
- High Involvement: Produkte mit hoher Gebrauchsdauer oder hohem Kaufwert, wie etwa ein Fernseher oder ein Haus, werden vom Käufer als sehr beeinflussend für sein weiteres Leben empfunden. Dementsprechend intensiv setzt sich der Käufer mit den Eigenschaften entsprechender Produkte auseinander. Häufig ist nach einem Kauf auch die Wahrscheinlichkeit höher, dass der Kunde der Marke treu bleibt und so einen Wiederkauf in Betracht zieht.