Alles zum KANALMANAGEMENT (MULTI) CHANNEL MANAGEMENT
Der Begriff Multi-Channel-Management stammt aus der Distributionspolitik. Das Multi-Channel-Management – zu Deutsch Mehrkanal-Vertriebsmanagement – bezeichnet die Koordination von verschiedenen Vertriebskanälen.Definition
Im Multi Channel Management werden verschiedene Kommunikationskanäle zum Kunden koordiniert. Ziel ist es, allen Mitarbeitern eine gute Übersicht über die, mit dem Mitarbeiter im Kontakt stehenden Kunden und die Kundenbeziehungen zu verschaffen. Dies dient einer problemlosen Kommunikation bei der Nutzung unterschiedlicher Kommunikationskanälen.Chancen des (MULTI) CHANNEL MANAGEMENT
Im Multi Channel Management ist es wichtig Sorge dafür zu tragen, dass die sich bietenden Chancen bestmöglich ausgenutzt werden. Durch die Verwendung verschiedener Kanäle bieten sich u.a. folgende Chancen:- Erhöhte Marktabdeckung
- Durch die die Nutzung mehrerer (Vertriebs-) Kanäle kann sich die Marktpräsenz erhöhen.
- Kundengerechte Methoden
- Dem Kunden fällt es leichter einen Anbieter einer bestimmten Dienstleistung oder eines bestimmten Produktes zu erreichen und sich über diesen zu informieren.
- Wirtschaftlichkeit
- Die Distributionskosten für bestimmt Produkte können sehr hoch sein, durch ein Mehrkanalsystem können diese Kosten in Bezug auf die erreichbaren Kunden gesenkt werden.
- Risikoausgleich
- Sollte einer der Absatzkanäle einbrechen, stehen noch weitere Kanäle zur Verfügung.
Gefahren des (MULTI) CHANNEL MANAGEMENT
Durch ein mangelhaftes Management kann dieses System zu gewissen Gefahren führen, diese entstehen zumeist durch eine schlechte Kommunikation zwischen den einzelnen Absatzkanälen.- Verwirrung der Kunden
- Durch die Nutzung mehrerer Kanäle kann es bei dem Kunden zu Verwirrungen kommen, da über verschiedene Kanäle unterschiedliche Informationen gestreut werden können. Dies kann durch nachlässige Pflege der Kanäle geschehen.
- Kontrollverlust
- Bei der Nutzung mehrerer Kanäle muss sich der Hersteller/Anbieter auf die jeweiligen Gegebenheiten der Absatzkanäle einstellen.