Der Begriff Key Visual kommt aus dem Bereich der Kommunikation und stellt als Bildelement das eigentlich angebotene Produkt dar. Es stellt das Schlüsselbild oder Leitbild in einer Werbung oder bei einer Kampagne dar.Das Schlüsselbild liefert solch einen starken Reiz und hohen Erinnerungswert, dass es dem Betrachter stark und lange im Gedächtnis bleibt. Dadurch wird auch das generelle Auftreten eines Unternehmens und die Wirkung dessen Marke geprägt. Das eingesetzte Motiv einer Kampagne kann sogar prägnanter als das eigentliche Logo des Unternehmens bzw. der Marke sein. Als ein Beispiel lässt sich hierzu eine sehr bekannte, lilafarbene Milchkuh aufführen. Aber auch einfache Bilder können als Schlüsselbilder fungieren und Charakter verleihen.
Bezug zum Online Marketing
Die Nutzung prägnanter Bilder ist vor allem im Online Marketing eine starke Ausdrucksweise und vor allem, und viel wichtiger, hat es eine enorme Wirkung auf den Betrachter. Deshalb ist der Einsatz und die richtige Wahl eines Schlüsselbildes äußerst wichtig und bedacht zu wählen. Kommunikation findet eben nicht nur über Sprache, sondern auch über Gestaltung und visuelle Wahrnehmung statt. Im Online Marketing wird beides vereint und durch die Nutzung von Key Visuals verstärkt. Hierbei sollte jedoch von einer Reizüberflutung abgesehen werden.
Bezug zur ONMA
Welchen Charakter ein Unternehmen besitzt und welche Werte dieses nach Außen transportieren möchte, weiß auch nur das Unternehme selbst. Deshalb wird KOMMUNIKATION bei der ONMA Online Marketing GmbH ganz groß geschrieben. Die ONMA setzt Kundenwünsche ideal um und greift dabei unter anderem auf Key Visuals zurück. Dabei werden diese nicht nur ausgewählt und eingesetzt, sondern auch nach individuellen Bedürfnissen des Kunden von den kompetenten Mitarbeitern der ONMA in Eigenarbeit erstellt.