Dieser Terminus stammt aus dem Bereich der Marketingforschung. Er beinhaltet die Erforschung der Mitbewerber auf dem Absatzmarkt und die Erforschung ihrer Vorgehensweise. Außerdem umfasst dieser Begriff die Ermittlung von möglichen Substitutionsprodukten und die Erforschung von nicht direkten Konkurrenzanbietern.
Gegenstand der Analyse von Konkurrenten
Analysiert werden die wirtschaftlichen Voraussetzungen der Mitbewerber und seine derzeitige Stellung auf dem Markt. Außerdem wird die Struktur der angebotenen Produkte untersucht. Die Struktur der Beziehungen zu Lieferanten und Konsumentenwird ebenfalls, zum Beispiel auf den Aspekt von Vertragsbeziehungen oder Kommunikationswegen untersucht.
Vorgehensweise
In verbandlich organisierten Wirtschaftszweigen können in der Verbandsstatistik Anhaltspunkte gefunden werden. Außerdem können auch Marktanalyse verwendet werden, die von Konjunkturinstituten veröffentlichen werden.
Das Ziel
Das Ziel einer solchen Analyse besteht darin langfristige Entscheidungen treffen zu können, indem sie die besten Möglichkeiten aufzeigt, sich auf dem Markt zu positionieren. Außerdem wird durch die Analyse von Veränderungen der Konkurrenzanbieter eine kurzfristige Anpassung an den Markt erleichtert und es werden Möglichkeiten für eine Zusammenarbeit mit Mitbewerbern aufgezeigt.
Konkurrenzanalysen bei der ONMA
Die Analyse von Mitbewerbern ist auch für die ONMA Online Marketing GmbH von großer Bedeutung, da es in der Branche stetig Veränderungen gibt und somit eine optimale Positionierung auf dem Markt gewährleistet werden kann.