Die Kundenanalyse soll dem Zweck dienen, Kundeninformationen eines Unternehmens klar zu strukturieren und relevante Merkmale hervorzuheben. Es gibt bestimmte Fragen, die sich ein Unternehmer fragen sollte: Wer sind meine Kunden? Gibt es eine Kundenstruktur? Was brauchen meine Kunden? Was erwarten Sie von mir?
Die Bedürfnisse des Kunden finden Sie mithilfe dieser Grundfragen heraus und können somit ein Konzept erstellen.
Bezug zum Online Marketing
Prinzipiell kann ein Betrieb mithilfe einer Online Umfrage die grundsätzlichen Bedürfnisse eines Kunden herausfiltern und wertvolle Ergebnisse erbringen. Viele Kunden erklären sich oftmals nicht bereit, im Unternehmen, Geschäft etc. vor Ort von einem Mitarbeiter angesprochen zu werden und bezüglich einer Umfrage befragt zu werden. Das Webportal bietet Privatsphäre und man hat viel mehr Zeit.
Bezug zur ONMA
Mithilfe von Kundenportalen filtert unser Betrieb eine Vielzahl an Kundenwünschen heraus. Somit steigert sich die Möglichkeit, potenzielle Verbesserung an unserem Konzept vorzunehmen. Wir versuchen für jeden Klienten eine individuelle Betreuung zu ermöglichen, da uns die Kundenbindung sehr wichtig ist.